Jan Tenner Episode 16Jan Tenner Episode 22Jan Tenner Episode 29Jan Tenner Episode 45

Urheber- und Nutzungsrechte
geschrieben von: westland (IP gespeichert)
Datum: 11. Mai 2014 15:40

An dieser Stelle möchte ich noch einmal verdeutlichen, wo wir rechtlichen mit diesem Projekt stehen.

Nachdem die offizielle Seite geschlossen wurde, erhielten wir von den Webmastern die Nutzungsrechte der bis dato vorhandenen Medien - also im wesentlichen die Bilder.
Ausserdem durfte unsere Website im offiziellen Mantel erscheinen.

Auch bei der Neuauflage haben wir mit Kiddinx zusammengearbeitet und sogar Cover-Vorlagen geliefert.

Seitdem waren wir nicht mehr mit dem Verlag in Kontakt.

Mein letzter Stand stammt von der Seite von @redtiger2 im Zusammenhang mit dem Fan-Hörspiel: Jan Tenner Fan Projekt Hörspiel
Dort heisst es:

"dieses Fan Projekt Hörspiel wurde allerdings bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die allgemeine Jan Tenner Fan Gemeinde Produziert da das Hörspielunternehmen Kiddinx kein Rechtliches O.K. für die eigentliche Produktion beziehungsweise Verbreitung gegeben hat."

Leider warte ich noch auf Feedback von redtiger.

Unterm Strich sieht es danach aus, dass Jan Tenner Reloaded im Rahmen eines nicht kommerziellen Rahmens stattfinden wird.
Daher gibt es keine Vermarktung und wahrscheinlich bestimmt das auch das Publikum, dass es erreichen wird. Und das wird sehr wahrscheinlich nicht die Jugen von heute sein, sondern die von damals - WIR, die Fans!

Ein Projekt von Fans für Fans! [:]DRINK[/:]

Wie sind eure Gedanken, jetzt da ihr einige der Fakten kennt?

Re: Urheber- und Nutzungsrechte
geschrieben von: Steffen (IP gespeichert)
Datum: 11. Mai 2014 16:04

Also mir geht es um die Sache, sprich meinen Helden Jan Tenner, und nicht um kommerziellen Erfolg!!!

...und sollten wir unsere Sache gut machen, dann kommen die Verlage früher oder später auch schon von selbst auf uns zu :)

Datum: 12. Mai 2014 21:21

derschwarzetod ist noch über folgenden Link auf jan-tenenr.info Seite gestolpert: COPYRIGHT ANMERKUNG

Hörspielrechte und Rechte an den Figuren
© KIDDINX Entertainment GmbH - Berlin

Vertriebsrechte Jan Tenner
© KIDDINX Entertainment GmbH - Berlin

Jan Tenner® ist eine geschützte Marke aus
dem Hause der KIDDINX Studios GmbH - Berlin

Vorerst nur zur Information.

Datum: 12. Mai 2014 21:30

Des weiteren auf Hörnews.de - Jan Tenner

(P) + © © 1980/2008 Kiddinx Entertainment, Berlin (ehemals hör+lies GmbH, Berlin)
CD-Ausgabe: Im Vertrieb von Verlagsgruppe Hermann - C. Hermann

geschrieben von: TheManOnTheMoon (IP gespeichert)
Datum: 12. Mai 2014 22:12

Hast du mit denen schon mal Kontakt aufgenommen?

Datum: 13. Mai 2014 08:47

Mit wem genau meinst du, @TheManOnTheMoon?

Ich kann zumindest weitergeben, dass wir entsprechende Kontakte und Ansprechpartner haben, mit denen bereits ein Austausch zum Thema Nutzung stattgefunden hat.
Näheres können wir aber noch nicht veröffentlichen.

Schliesslich ist noch nicht ganz klar, in welche Richtung wir tatsächlich gehen wollen. Da haben die Fans ja noch ein Wörtchen mitzureden! [:]DRINK[/:]

geschrieben von: TheManOnTheMoon (IP gespeichert)
Datum: 13. Mai 2014 10:54

Heutzutage muss man ja sehr genau aufpassen, wenn man etwas benutzt, wovon man nicht die Lizenz besitzt. Hatte für den Prototyp eines Brettspieles sogar mal von den Lizenzgebern, ein Dokument bekommen, dass mir die Benutzung der Hägar Figuren für das Projekt genehmigt.

Daher sollte man wohl erst mal mit Kiddnix sprechen, in wie weit Sie damit einverstanden sind, ob Jan Tanner als Fan Projekt gestartet werden darf.

Dann warte ich einfach mal ab, bis Ihr da näheres zu sagen könnt[:]8-)[/:]

geschrieben von: HP. Göldner (IP gespeichert)
Datum: 13. Mai 2014 12:01

Hallo JANT TENNER-Fans,
ich bin zwar die letzten Jahre nicht mehr bis in allen Details im Thema JT drin, aber stehe doch immer mal wieder in Kontakt zur Horst Hoffmann (= Kevin Hayes) und auch zu dem Label das aktuell die Rechte an JT von KIDDINX erworben hat. Kommerzielle JT-Hörspiele sind in Vorbereitung, wobei ich allerdings nichts dazu sagen kann wie weit dort die Planungen schon fortgeschritten sind. Der letzte Stand Anfang 2014 war, das man an den Skripten arbeiten und einen Vö frühestens 2015/16 planen würde ...

Falls Ihr eine JT-Fanproduktion plant, wäre es dringend angeraten VORHER mit KIDDINX die Modalitäten zu klären um später nicht enttäuscht festzustellen das eine Veröffentlichung (in der realisierten Art) nicht möglich ist ...

Ich finde die Idee gut im Anschluss nach der Folge 46 anzuknüpfen und bin sehr gespannt ob Ihr das wirklich hinbekommt. Wenn ich irgendwie helfen kann - jederzeit ...

Viel Erfolg
HP

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 12:34.

geschrieben von: Butor (IP gespeichert)
Datum: 15. Mai 2014 15:51

Hallo,

also sehr interessant. Möchte jemand von uns Kontakt zu KIDDINX aufnehmen und mal vorsichtig anklopfen ob's:

1. Infos zur Jan Tenner Fortsetzung gibt und
2. Wie's mit Fanproduktionen aussieht?

Grüße,
Butor

Datum: 15. Mai 2014 16:19

Wir stehen bereits mit entsprechenden Ansprechpartnern in Kontakt und warten auf Rückmeldung. Wir bitten daher noch um etwas Geduld!

geschrieben von: derschwarzetod (IP gespeichert)
Datum: 20. November 2015 22:22

geht jan tenner nun weiter?

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.