Jan Tenner Episode 1Jan Tenner Episode 22Jan Tenner Episode 34Jan Tenner Episode 37

Folge 7 - Finsternis über Westland
geschrieben von: westland (IP gespeichert)
Datum: 27. August 2006 15:02

Auf unerklärliche Weise scheint die Sonne nicht mehr über Westland. Es herrscht Finsternis, und die Temperatur sinkt weit unter den Gefrierpunkt. Angst und Schrecken verbreiten sich. Da starten Jan Tenner und Laura zu einem Erkundungsflug in Richtung Sonne. Noch ahnen sie nicht, daß ihnen eines ihrer gefährlichsten Abenteuer bevorsteht.

Re: Folge 7 - Finsternis über Westland
geschrieben von: Mobbi (IP gespeichert)
Datum: 04. Januar 2009 18:06

Endlich wird der Weltraum aktiv mit einbezogen. Und nicht nur das, auch die Leonen kommen ins Spiel. Zwar finde ich die Außerirdischen in Bärenform etwas abstrus, aber grundsätzlich halte ich diese Folge für gelungen. Gerade die Auswirkung auf die Erde, die einsetzende Finsternis und die beginnende Kälte, das finde ich äußerst interessant. Gut, dass dann Schmetterlingsschiffe mit bärenartigen Außerirdischen dafür verantwortlich sind, naja. Trotzdem gefällt mir die Folge ganz gut.

6 von 10 Kassettenhüllen

geschrieben von: Anderson (IP gespeichert)
Datum: 26. Juli 2010 09:42

Finde die Bären jetzt nicht unplausibler, als Ausserirdische mit 4 Armen und Löwenköpfen ;)

Was mich immer sehr gewundert hat, wozu man in späteren Folgen den Logiktransformer benötigt, wenn es doch ein Serum gibt, mit dessen Hilfe man alle Sprachen verstehen und sprechen kann. Da will mir die Logik nicht ganz einleuchten.

Was die Folge angeht, finde ich sie sehr gelungen. Objekte, die tatsächlich die Sonne verdunkeln, müssten zwar wirklich gigantisch sein (wenn die Thematik interessiert, dem empfehle ich an dieser Stelle einfach mal den Zeit-Odyssee.Zyklus von Arthur C. Clarke - speziell den 2ten Teil Sonnensturm), aber die Auswirkungen auf die Erde sind schon recht realistisch dargestellt. Bedenkt man, wie stark die Temperaturen in einer Nacht abfallen, kann man sich vorstellen, mit welcher Geschwindigkeit sie weiterfallen würden, wenn die Sonne nicht wieder aufgehen würde.

Also bis auf das Sprachenphänomen finde ich die Folge super.

9 von 10 Kassettenhüllen

Sie brauchen einen alten Soldaten nicht an seine Pflicht zu erinnern!

geschrieben von: Mobbi (IP gespeichert)
Datum: 16. August 2010 21:39

Anderson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Bären jetzt nicht unplausibler, als
> Ausserirdische mit 4 Armen und Löwenköpfen ;)

Ok, da ist was dran. Andererseits gibt es auf der Erde keine Wesen mit 4 Armen und Löwenköpfen, Bären hingegen schon. :-)

geschrieben von: Tolotos (IP gespeichert)
Datum: 26. August 2010 12:20

Hallo!
Finde diese Folge auch recht gut, vorallem weil Jan die Silberkugel bekommt. Bären-Aliens hin oder her, insgesamt sehr spannend!

7/10 MC-Hüllen!

geschrieben von: manitu (IP gespeichert)
Datum: 15. März 2013 23:55

Hi Zusammen,

bin gerade neu hier und möchte das Forum mal etwas auffrischen.
Was mich schon immer beschäftigt hat (auch als kleiner Pimpf):
Jan und Laura bekommen die Silberkugel zum Aufspüren für mit in Verbindung zu leonischen Aktivitäten stehenden Dingen geschenkt.
Wenn die "Sonnenverdunkler" die Kugel hatten, warum haben sie diese nicht gleich an Jan und Laura gestest (, um dann zu bemerken, dass die zwei nichts mit den Leonen zu tun haben)? Das wird den beiden ja unterstellt und sie werden erstmal gelähmt?!

manitu

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.