Seite 1 von 1

Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 18:52
von westland
Hallo JT Fans,

ich möchte den heutigen Feiertag dazu nutzen, euch eine kleine Belohnung für eure Treue in Form eines Geschenkes - nein kein "Osterei" der Leonen - "in die Hände zu geben".

Zuvor muss ich jedoch ein wenig ausholen - keine Angst, nicht mit der Rute!

In den letzte Jahren des Forumbetriebs kamen immer wieder sporadisch neue Fans dazu. Froh, unsere Community gefunden zu haben.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von diesen Zugängen meist erst dann erfuhr, nachdem diese mich persönlich angeschrieben hatten und um Freischaltung baten.

Nachdem sich die Neuzugänge vorgestellt hatten, um somit das Forum kurzfristig aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.
Leider schlief die Kommunikation auch ebenso schnell wieder ein.

Als dann noch das Thema "Datenschutz" um die Ecke kam, meldete sich Gründer des Forums - Mechanobot (ehemals "webmaster") aka Patrick - bei mir.
Ganz offen gesagt: wir mussten abwiegen, ob sich der Aufwand noch lohnen würde, dem Forum "einen neuen Anstrich" zu verpassen.

Aber mit dem Gedanken einer Abschaltung konnt und wollte ich mich nicht anfreunden!

Für mich beruht die eingeschlafene Kommunikation nicht auf einem Mangel an Themen im Jan Tenner Universum und schon gar nicht auf einer eventuellen Schweigsamkeit der Fans. Vielmehr sah ich das Problem auf der technischen Seite!

Das Forum war nicht nur von der Version in die Jahre gekommen, sondern auch in Sachen Features.
Das Kernproblem war für mich das Fehlen von Benachrichtungen und Push-Mitteilungen bei Ereignissen, seien es Abonnements von Beiträgen, private Nachrichten oder andere.

Also schaute ich mich auf dem Markt um, welche kostenlose Lösung dem aktuellen Standard entspricht, zukünftig weiter unterstützt würde und uns besagte Features liefern könnte.
Ein nicht unwesentliches Kriterium war die Struktur, welche bestimmen würde, wieviel Zeit ich investieren müsste, um die bestehenden Daten nicht zu verlieren und sie in das neue System zu übertragen.

Und siehe da, ich wurde fündig. Ende November machte ich mich ans Werk - mit Erfolg! Das Resultat könnt ihr jetzt selbst unter www.jantenner.net unter die Lupe nehmen.

So sehr ich mich auch bemüht habe, bitte seid nicht böse, wenn nicht sämtliche Daten nahtlos in das neue System eingeflossen sind.
Stattdessen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr dem Team bescheid geben könntet, was euch aufgefallen ist oder welcher Fragen euch auf dem Herzen liegen.
Dazu reicht eine private Nachricht, ein Eintrag im "Website" Forum oder ein Anschreiben unter "Kontakt".

Um euren bestehenden Zugang zu nutzen möchte ich euch bitten, euch ein neues Passwort zusenden zu lassen.
Anschliessend wäre es toll, wenn ihr einmal durch euer Profil schaut, ein paar Einstellungen und die Signatur aktualisiert.

Damit dürfte die Technik aus dem Tiefschlaf geweckt worden sein. Sathoan hat keinen Grund mehr zu stöhnen und das "Totenschiff" kann erwachen.

"Heute, Morgen oder Übermorgen."

In diesem Sinne...


Ich hoffe euch gefällt das Geschenk, und ich kriege nichts mit der Rute?!

Hoffentlich bis bald auf www.jantenner.net!

Euer Westland aka Michael

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:15
von Marc
Vielen Dank für die Mühe, sieht toll aus hier! :)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: So 9. Dez 2018, 09:36
von westland
Danke Marc! DRINK

Darf ich fragen, wie Du auf uns aufmerksam geworden bist?

P.S.: Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich auch gerne kurz im "Mitglieder"-Forum vorstellen. Ist aber kein Zwang! ;-)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: So 9. Dez 2018, 09:38
von westland
Ach, ich Blindfisch! Ich glaube jemand, der seit einer Dekade dabei ist, fällt nicht mehr unter Neu-Registrierungen. NUT
Ich habe es nur zu spät gesehen!

Also: Willkommen ZURÜCK! HOT

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: So 9. Dez 2018, 09:56
von Master C
Auch von mir vielen herzlichen Dank. Ich freue mich, dass sich um die Seite und das Forum noch gekümmert wird. Vielleicht erwacht es ja noch einmal aus seinem Tiefschlaf^^

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: So 9. Dez 2018, 11:29
von Trendizisst
Hammer, das Forum gefällt mir. Hier bleibe ich.

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 16:08
von Stephan76
Ich hab mir noch nicht soviel angeschaut aber das was ich bisher gesehen habe gefällt. Schön das du die Seite am Leben hältst. Dann versuch ich mal wieder öfters vorbeizuschauen, obwohl ich z. Zt. eigentlich nur Horror/Grusel Hörspiele höre. (Sinclair, D.Hunter, T. Ballard, L. Brent usw.) Bin aber natürlich ein Alt-Fan von Jan Tenner, bin damit groß geworden und habe die Serie geliebt. Leider wurden nicht mehr Folgen produziert und die "Neu-Auflage" war ja auch kein Verkaufsschlager. Schön wäre es wenn man die Serie neu aufleben lassen könnte. So wie sie einst einmal war.

Grüße an alle Fans
Stephan

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 16:14
von westland
Willkommen Stephan! John Sinclair, Dorian Hunter und Larry Brent laufen bei neben Jan Tenner und Tim & Struppi auch rauf und runter!

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 00:00
von Stephan76
Habe mir gerade die TV Spots von Jan Tenner angeschaut, echt Kult. Sag mal Westland, wohnst du in den Staaten?

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 09:40
von westland
Keineswegs @Stephan76 , wie kommst Du darauf? :-O
Im Gegenteil, ich bin gar nicht soweit entfernt von deinem hinterlegten Zuhause.

Ah, ich vermute ich habe "Westland" als Ort angegeben. Dieser scheint tatsächlich in den USA zu existieren. :-I

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 04:19
von Stephan76
Naja ich dachte wegen der Ortsangabe "Michigan" bei Facebook, das Du da vielleicht lebst. Ich bin ein großer Fan der Staaten und fliege dort oft in den Urlaub. Überwiegend halte ich mich aber an der Westküste auf. Kalifornien ist mein bevorzugtes Ziel. Hawaii ist aber auch wunderschön. Das Bild zeigt die Northshore von Oahu. Dort sind die besten und größten Wellen zum surfen.
Fliege im Juni 19 für einen Monat wieder in die Staaten. Habe Freunde in L.A. und Honolulu.
Gruß und eine guten Rutsch ins neue Jahr.
Stephan
P.S. Es gibt auch mindestens ein Bremen in den USA. ;)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 14:27
von westland
Das war in der Tat mehr eine "Westland"-Anspielung. :) Die Staaten habe ich persönlich zumindest einmal besucht. :)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:28
von Anderson
So... hat etwas länger gedauert. Ich muss gestehen, dass ich dieses Forum vollkommen vergessen hatte. Umso erfreuter war ich über die Mail, dass das Forum noch existent und aktiv ist... und dann habe ich es wieder vergessen^^
Letzte Woche hat es mich, wie jedes Jahr mal wieder gepackt und ich habe die komplette Serie am Stück durchgehört. Meine Frau hat mir nämlich die komplette MP3-Kollektion aus dem Kiddinx-Shop zu Weihnachten geschenkt, was mich wieder mal in der Überzeugung bestärkt hat, die Richtige geheiratet zu haben :)
Wie jedes Mal schossen mir wieder mal 1000 Ideen für eine Fortsetzung der Serie durch den Kopf. Diesmal jedoch habe ich mich ernsthaft daran gesetzt und begonnen, meine Ideen zu Papier zu bringen. Ich habe jetzt nach etwa 10 Jahre währender unterbewusster Planung begonnen, meinen ersten Roman zu schreiben. Falls daran Interesse besteht, würde ich zu gegebener Zeit auch fertige Kapitel hier reinzustellen.
In diesem Zuge ist mir wieder mal aufgefallen, dass durch die offizielle Ankündigung der ersten Folge im Abspann von Mimo der Rächer, die neue Dimension Kanon ist (auch, wenn ich da drumrum schreiben werde^^Habe mir schon überlegt, wie ich die Serie aus der Welt schaffe).
Trotzdem wurde meine Neugier ausreichend geweckt, dass ich die Serie nun doch mal hören möchte, nachdem ich beim ersten Versuch nach der ersten Folge das Interesse verloren habe. Ich habe daher eine Anfrage an Kiddinx gestellt, ob die Serie nicht auch, zumindest in MP3 Form in ihren Shop aufgenommen werden kann. Sollte da Interesse bestehen (Ich habe sie sonst nirgendwo gefunden, außer auf Amazon für 40,-€ pro CD!), werde ich euch über die Korrespondenz auf dem Laufenden halten.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass diese Gemeinschaft noch existiert und hoffentlich bald wieder etwas an Fahrt aufnimmt.

In diesem Sinne Mahlzeit :)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 11:42
von westland
Willkommen zurück @Anderson !
Bezieht sich der Roman direkt auf JT? :-O

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 09:15
von Anderson
Hi @westland
Ja, so war das mal geplant. Habe mir die neuen Folgen gestern im Kiddinx Shop zugelegt und zur Hälfte auch schon gehört. Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten zu meinem Skript, was echt witzig ist, aber auch sehr gravierende Unterschiede, weshalb meine Story so in das bestehende Universum nicht mehr passt.
Ein Schlupfloch hätte ich aber noch. Ich wollte den Anfang der Neuen Dimension eigentlich mit einbeziehen, aber die Serie komplett umgehen. Es beginnt ja damit, dass das Team durch ein schwarzes Loch in eine andere Dimension gesogen wird, falls ich das richtig verstanden habe. Da habe ich mit überlegt, dass man die Szene so nehmen kann, aber aus einer anderen Perspektive. Und zwar, dass das Phänomen auch bewirkt, dass sozusagen dimensionale Spiegelbilder des Silbervogel dabei entstehen, so dass das Team der neuen Dimension verschwindet, was das ursprüngliche Team von außen beobachtet, zusammen mit zig anderen Varianten in ihren jeweiligen Dimensionen. So könnte ich auch die neue Version quasi einschließen, wodurch mein Buch in einem wieder anderen Paralleluniversum spielen würde.

Hier mal grob die Handlung meines Buches:

Nach dem Ereignis am schwarzen Loch kehrt der Silbervogel zur Erde zurück, stellt dort aber fest, dass sie selbst in eine parallele Dimension geschleudert worden sind, nämlich in unsere Realität. Die Idee kam mir, um mal zu erklären, warum die Erde von Jan Tenner so anders ist als unsere. Daraufhin kehrt der Silbervogel zum schwarzen Loch zurück und kehrt in ihre eigene Dimension zurück. Dort treffen sie auf Zweistein, der Zeuge der Ereignisse war und plant nun die Herrschaft über das Multiversum an sich zu reißen. Sie verfolgen ihr zu seiner Weltraumbasis. Dort kommt es dann zum Kampf, bei dem General Fobett und Professor Futura sich opfern, um Jan und Laura zu retten. Zweistein wird tötlich verletzt, kann aber fliehen. Das wäre wohl die kontroverseste Wendung in meiner Geschichte, aber ich fand es angebracht, die beiden Charaktere in "Ruhestand" zu schicken, auch weil ich ihnen nicht im Nachhinein Vornahmen geben, sondern sie alt Charaktere unangetastet lassen wollte. Jan und Laura verfolgen den verletzten Zweistein und finden ihn in einer riesigen Halle, angeschlossen an einen Computer. Die Hallte ist ein Klon-Zentrum wo er mit dem Apparat seinen Geist auf unzählige Klone von sich übertragen wollte. Der Vorgang wurde aber nicht vollständig abgeschlossen, bevor er gestorben ist und die Anlage selbst bei den Kämpfen zuvor beschädigt. So wurde nur ein einziger Klon im Babyalter zum Leben erweckt. Da sie es nicht übers Herz bringen, ihm etwas anzutun, nehmen ihn Jan und Laura mit zur Erde, wo sie ihn kurz darauf nach ihrer Hochzeit adoptieren.
Dann springt bei mir die Handlung um 25 Jahre. Jan, zwischenzeitlich Professor Tenner und Laura, zwischenzeitlich Doktor Tenner, leben mit ihren 3 Kindern in Greyville, wo sie das Futura Institut für theoretische und angewandte Wissenschaften leiten. Die Kinder sind die Zwillinge Flynn (Jan jr. erwog ich auch, aber das wäre mir beim schreiben zu holprig geworden wegen der identischen Namen) und Sarah (zu Ehren der Tatsache, dass die Tochter der beiden Sprecher so heißt) und ihr älterer adoptierter Bruder Albert (Zweistein -> Einstein -> Albert^^ Lahm gebe ich zu^^). Alle 3 studieren an der Universität in Greyville. Mimo wurde aus dem Silbervogel vollständig ausgebaut und in die Systeme des Institutes integriert, wodurch er immer als die Seele des Labors bezeichnet wird. Der Silbervogel selbst ist in Westland City in einem Museum ausgestellt und außer Dienst.
Da in all den Jahren alle Versuche mit Seren keine Resulate gebracht haben, wenn es an die Heilung und Wiedererweckung von Tanja ging, entwickeln Laura und Sarah Nanoroboter, die das Gewebe von Tanja von dem Unsichtbarkeitsserum (denn das war ja das, woran sie in der Originalfolge gearbeitet hatten, obwohl die neue Serie das einfach ignoriert) reinigen und die entstandenen Schäden reparieren sollen. Der Fehler im Serum war nämlich, dass es das Gewebe eines Körpers nicht unsichtbar gemacht hat, sondern tatsächlich zerstört hat. Parallel dazu arbeiten Jan und seine beiden Söhne an einem Chip, den man ins Innenohr eines jeden Menschen implantieren könnte und der als Universalübersetzer die klobigen Logiktransformer überflüssig machen würde, die viele Menschen jeden Tag mit sich herumtragen. Die Menschheit steht nämlich in regem Kontakt mit ausserirdischen Völkern und es laufen derzeit Verhandlungen zur Bildung einer dauerhaften Allianz zwischen Menschen, Zygoniern, Lyranern, Ursaren (die Bären... war nach Leonen naheliegend als Name) und Zathuan's Volk, den Miraculu (den Namen haben sie akzeptiert, da sie sich an ihren ursprünglichen, wie an ihre ganze Geschichte ja nicht mehr erinnern).
Bei dem Test der Nanoroboter an Tanja kommt es zu einem Unfall, da die Programmierung der Roboter dafür sorgt, dass sie nicht die Gewebeschäden reparieren, sondern jede einzelne Zelle in ihrem Körper abtöten und austauschen. Tanja bleibt dabei zwar vollständig erhalten, ist jedoch kein Mensch mehr im eigentlichen Sinne. Sie zerfließt auch zu einer zähflüssigen Masse, so dass alle schon denken, sie sei Tod, bis Untersuchungen ergeben, dass in der Masse elektrische Aktivitäten vorgehen, die im Detail zuvor aufgenommenen Mustern von Tanja's Gehirnströmen gleichen. Tanja lernt die Nanoroboter zu kontrollieren und ihre körperliche Gestalt wieder anzunehmen.
Parallel dazu testen Jan und die Jungs ihren Universalübersetzer. Albert stellt sich zur Verfügung, hört jedoch nur eigenartige Stimmen und ein verzerrtes Lachen, als sie das Gerät in Betrieb nehmen. Enttäuscht beenden sie den Versuch und nehmen das Gerät wieder auseinander. Eigentlich hätte es vor dem Friedensgipfel fertig sein sollen, um die Kommunikation zwischen allen Deligierten zu erleichtern.
Am Abend beginnt Albert erneut die Stimmen zu hören. Es stellt sich heraus, dass die unvollständige Kopie von Zweisteins Geist in ihm erwacht. Im Laufe der nächsten Tage verschwindet er immer wieder und hat Blackouts, traut sich aber nicht, jemand davon zu erzählen, weil die Stimme, die jetzt tatsächlich Zweistein ist, es ihm verbietet und ihm droht.
Als der Tage des Friedensgipfels in der Mondbasis näher rückt verschwindet Albert spurlos. Kurz darauf wird der Silbervogel aus dem Museum gestohlen.
Major Tom Forbett meldet sich bei Jan am Institut und unterrichtet ihn darüber, dass sein Sohn den Silbervogel gestohlen hat, damit in ein Waffenlager des Militärs eingedrungen und mit vielen Waffen verschwunden sei. Er zeigt Jan ein Sicherheitsvideo auf dem Jan in Alberts Verhalten und irrem Lachen Zweistein erkennt und ahnt, dass dieser die Friedensverhandlungen sabotieren will.
Er, der Rest der Familie, Tanja und Tom folgen mit einem Miltärraumschiff; der Futura; dem Silbervogel. Mimo lädt sein Program in einen speziell für ihr entworfenen Arbeitsroboter herunter und begleitet sie. Auf dem Flug zum Mond erzählen Jan und Laura der Familie erstmals von Alberts Herkunft.
Sie können den Anschlag verhindern, doch Albert kann mit dem Silbervogel fliehen und schwört Rache. Die Verhandlungen sind erfolgreich und führen zur Gründung der Allianz Verbündeter Völker (AVV).
Immer noch schockiert kehren die Freunde zur Erde zurück. Tom und Jan fliegen zur Weltraumbasis Zweisteins, die ja seit 25 Jahren immer noch im All treibt, jedoch ist sie verschwunden.
Im Epilog betritt Albert die Halle mit den Klonen. In seinem Inneren herrscht Steit zwischen Jans Sohn und Zweistein. Sie einigen sich darauf, dass es das beste sein wird, die Menschheit vor sich selbst zu retten, indem man sie auslöscht und durch eine Rasse von Übermenschen ersetzt, den Klonen um sie herum.

Das wäre mein Buch geworden. Wie gesagt, zaudere ich jetzt natürlich, ob es sich überhaupt lohnt, daran weiterzuschreiben.

Natürlich wären noch viele andere Charaktere vorgekommen. Oberst Anderson beispielsweise ist mittlerweile der irdische Botschafter auf Zygon, wo er ja lange gelebt hat (da hatte ich sogar über eine Spin-Off Serie nachgedacht), Dorian Newton ist Leiter des Atomkraftwerkes, das vorher sein Vater geleitet hat und verantwortlich für die Abschaltung der Anlage und der Umstellung auf Fusionsenergie, Bill Forbett (der Bruder von General Forbett) der Präsident von Westland, um nur ein paar zu nennen. Potenzielle Antagonstien gäbe es ebenfalls genug, wie zum Beispiel ein Sohn General Spirits und und und. Die Serie gibt für Fortsetzungen ja wirklich mehr als genug her.

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 10:18
von westland
Kompliment für den Umfang Deiner Fortsetzung - da steckt eine Menge Zeit drin. Ich habe noch ein ähnliches Storyboard und bin mir nicht sicher, wie ich damit weiter verfahren soll.
Vielleicht wäre es für uns beide interessant Kevin Hayes persönlich zu kontaktieren. Und ihn zu fragen, was er davon hält?!

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 14:38
von Anderson
Danke. Aber du wirst lachen. Das Skript schrieb sich quasi selbst. Jedenfalls hab ich im Nachhinein subjektiv das Gefühl. Bevor wir da wen kontaktieren sollte zumindest ich meine Geschichte aber mal ins reine bringen. Ich bin ein gaaanz klein wenig chaotisch wenn es um Notizen geht :)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 18:13
von westland
Gib mir bescheid, wenn es soweit ist. Dann schaue ich auch noch mal in meine Skripte. :)

Re: Neues Forum zum Nikolaus

Verfasst: Fr 11. Okt 2019, 20:57
von Anderson
westland hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 18:13
Gib mir bescheid, wenn es soweit ist. Dann schaue ich auch noch mal in meine Skripte. :)
Mach ich :)