Folge 31: Das Volk der Winde
*Intro*
Jan Tenner, ein junger sportlicher Student, arbeitet eng mit seinem Vater und Professor Futura in der Futura-Stiftung zusammen. Dem Professor ist die Entwicklung von Seren gelungen, mit denen die Grenzen des Menschen in unvorstellbarer Weise überwunden werden können. Aus wissenschaftlichem Interesse und um Gefahren von Westland abzuwenden, stellt sich Jan Tenner immer wieder für Experimente seines Vaters und des Professors zur Verfügung. Er weiß, dass es gefährlich ist, doch er vertraut ihnen.
Intro Folge 31:
Clark Smith, vor kurzem noch ein normaler Einwohner Westlands, wird von einem Blitz getroffen und besitzt seitdem seltsame Kräfte. Der Vorfall hat auch sein Aussehen verändert, denn er sieht nun aus wie Jan Tenner, aber mit schwarzen Haaren. Auch geistert ein Name durch seinen Kopf: Zeno. Er macht sich auf zu Futuras Institut, weil er sich Antworten erhofft, und wird von den Tenners herzlich aufgenommen. Während Jan Tenner Senior und Junior zusammen mit Tanja im Raumschiff Silbervogel ins Dunkle Imperium aufbrechen, tritt Clark in die Dienste von General Forbett, der zusammen mit Lara herausfinden will, was die Organisation Brains Erben, die den wahnsinnigen Professor Zweistein verehren, vorhat. Dafür müssen sie noch drei von vier Zeitschlössern öffnen. Es erwartet sie: DAS VOLK DER WINDE!
Szene 1
Erzähler: Nachdem General Forbett erfahren hat, dass der Speicherkristall verschwunden ist, beauftragt er ein kleines Team, ihn zu suchen. Unterdessen sind Clark, Lara und Professor Präterita in die Höhle zurückgekehrt, wo sich das geheimnisvolle Kastell der Erben Brains befindet. Sie sind dabei, zum nächsten Knotenpunkt zu reisen, als sich ein Besucher ankündigt.
Lara: Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob das wirklich die richtige Übersetzung ist.
Präterita: Dem kann ich mich nur anschließen, Lara.
Clark: Was ist denn damit? Sie kommen beide zu demselben Ergebnis, also muss es doch stimmen.
Präterita: Theoretisch schon, jedoch ist Sprache sehr kontextabhängig und manches lässt sich nur schwer eins zu eins von einer Sprache in eine andere übersetzen.
Lara: Das, und manchmal ergeben sich aus dem Ergebnis mehr Fragen als Antworten. Wir kommen beide auf Volk der Winde.
Clark: Dann werden wir wohl erst wissen, was genau das ist, sobald wir dorthin gereist sind. Bist du bereit, Lara?
*Schritte nähern sich
Lara: Ja, ich… hörst du das?
Clark: Ja. Da hinten kommt jemand! Zwei Meter groß, aber mit vier Armen und einem Löwenkopf.
Präterita: Ein Leone.
Lara: Zagor!
Zagor: Hallo, Lara.
Lara: Was tust du hier?
Zagor: Als Forbett von dem verschwundenen Speicherkristall berichtete, hat er mir erzählt, dass ihr den Vomugako begegnet seid.
Clark: Ja, das sind wir.
Zagor: Deswegen bin ich hier. Die Vomugako sind sehr stark. Sie waren vor der großen Spaltung die Elitekrieger des Leonen-Reichs. Als Botschafter ist es meine Pflicht, mich um sie zu kümmern.
Clark: Die konnten wir beim letzten Mal gut verarzten.
Zagor: Ihr hattet beim letzten Mal Glück. Aber ich kann dafür sorgen, dass sie sich von den Erben Brains abwenden. Es passt nicht in ihre Natur, sich zu unterwerfen. Sie handeln aus Ehre. Dort kann ich sie packen. Ich bestehe darauf, mitzukommen.
Clark: Wie du meinst. Ich habe nichts dagegen. Was ist mit dir, Lara?
Lara: Ich bin dafür, dass du mitkommst, Zagor.
Präterita: Dann ist es beschlossene Sache. Möge Ihnen dreien der Erfolg beschieden sein.
Clark: Dann brechen wir auf.
*Actionmusik
Szene 2
Erzähler: Mit Lara und Zagor im Schlepptau manipuliert Clark die Energie um die Bastion. Wie bereits beim ersten Zeitschloss, offenbart sich ihnen ein phantastisches Lichtspiel, als sie erneut einem röhrenförmigen Weg entlang fliegen, an dessen Wänden sie verschiedene historische Ereignisse nachverfolgen können. Das Lichterspiel wird schwächer, als sie ihrem Ziel näherkommen. Was sich dann vor ihnen auftut, lässt ihnen den Atem stocken.
*Wind weht; die Freunde befinden sich in einer kahlen Steppe
Clark: Da wären wir. Eine Steppe im Nirgendwo.
Zagor: Ja. Die Sonne geht im Hintergrund unter und taucht sie in ein hellbraunes Licht.
Lara: Die Sonne scheint wohl auch das Einzige zu sein, was sich hier befindet. Der Boden ist kahl und sieht aus, als hätte sich irgendetwas durch ihn durchgefressen.
Clark: Du hast Recht. Irgendetwas scheint hier passiert zu sein…
Zagor: Sind wir überhaupt auf der Erde? Die Entfernung zur Sonne ist zu groß.
Clark: Stimmt, Zagor. Vielleicht sind wir irgendwo in Zeit und Raum…
*Grollen im Hintergrund
Lara: Habt ihr das gesehen? Da hinten blitzte etwas auf!
Clark: Tatsächlich! Kommt, gehen wir hin!
*Actionmusik
Szene 3:
Clark: Da wären wir… und so verwaist scheint diese Ebene nicht zu sein. Hier ist ein schwarzes Gebäude. Eine Art Lagerhalle.
Zagor: Ja, aber sie sieht… seltsam aus. So, als ob sie gar nicht hierher gehören würde. Und wenn ich mir den Boden anschaue, scheint sie ihn gar nicht zu berühren… fast so, als würde sie darauf schweben.
Lara: Vielleicht ist es ja ein Raumschiff. Da hinten kann ich einen Eingang ausmachen. Ein geöffnetes Schott.
Clark: Schleichen wir uns hin…
*Das Trio geht über den kargen Boden
Zagor: Ich höre etwas. Schnell, hinter die Ecke.
Lara: Schon dabei.
Clark: Wir sind außer Sicht… aber… das darf doch nicht wahr sein!
Lara: Ist es aber…
Zagor: Die Vomugako…
Clark: Und dieser Sator. Sie stehen am Eingang.
Lara: Aber sie achten gar nicht auf die Umgebung. Stattdessen schauen sie nach oben.
Clark: Tatsächlich… aber ich kann nichts erkennen.
Zagor: Aber ich… dort oben fliegen Vogelmenschen.
Lara & Clark: Vogelmenschen…
*Zwischenmusik
Szene 4:
Lara: Dann wäre das mit dem Volk der Winde ja geklärt…
Clark: Ja… jetzt müssen wir nur noch wissen, was genau die Erben hier wollen….
Lara: Vielleicht hat etwas mit der jüngsten Geschichte zu tun. Die Vogelmenschen standen vor dreißig Jahren davor, auszusterben.
*Vogelgeschrei
Clark: Täusche ich mich oder kommen diese Vogelmenschen auf uns zu?
Lara: Tatsächlich! Ich glaube, sie zeigen auf uns… oder auf etwas in der Ferne.
Zagor: Da hinten ist aber nichts.
Lara: Oh nein! Schaut! Sator und die Vomugako! Sie haben uns bemerkt! Da sind sie schon!
Sator: Ganz recht! Und diesmal sind wir auf euch vorbereitet! Hier! Ein kleines Geschenk für dich, Zeno!
*Schuss, gefolgt von Energieentladung
Zagor: Er hat Clark mit einem Netz umspannt!
Sator: Nicht irgendein Netz! Es entzieht ihm Energie! Und vergaß ich zu erwähnen, dass Energieentzug euren Freund… psychisch und geistig nicht bekommt?
Lara: Oh Nein! Clark!
Clark: Ehehehehe…. Ahahahahaha!
Sator: Er ist verrückt geworden. Und damit seid ihr uns in die Falle gegangen! Vomugako! Tötet sie!
Landor: Mit Vergnügen…
Zagor: Halt, Vomugako! Ich fordere ein Agon Leonton!
Landor: (verdutzt) Was?
Zagor: Ich fordere dich zu einem Agon Leonton heraus, Landor!
Lara: (flüstert) Die Vomugako zögern…
Zagor: (flüstert) Weil ihr Ehrenkodex es ihnen gebietet. Sie müssen es annehmen.
Sator: Was macht ihr Dummköpfe da? Tötet sie endlich!
Grafft: Nein. Sobald das Agon Leonton entschieden ist.
Sator: Was soll das? Wen kümmert dieses sinnlose Ritual?
Torgh: (drohend) Uns.
Sator: Ihr arbeitet für die Erben Brains! Da ist kein Platz für so einen leeren Aberglauben!
*Waffen werden entsichert
Sator: Ihr richtet eure Waffen auf mich?!
Grafft: Du wirst dich schön zurückhalten, Sator!
Torgh: Sobald Landor den Welpen getötet hat, darfst du mit der Tenner und dem Betrunkenen da machen, was du willst!
Zagor: (laut) Was ist, Landor? Zittert dir das Fell?
Landor: (amüsiert) Das wird ein sehr kurzes Gastspiel… (laut) Zagor! Dein Ende ist gekommen!
Zagor: Das werden wir sehen. Ich werde nicht verlieren!
Lara: Landor meditiert!
Zagor: Ja… die Kampfmeditation. Aber er hat etwas übersehen. Etwas, was mir Zomal gegeben hat.
Lara: Du hebst dieses Amulett hoch, das du die ganze Zeit um den Hals trägst!
Zagor: Seht her, Vomugako! Seht, was ich hier habe!
*Grafft und Torgh raunen
Grafft: Das kann nicht sein! Ein Phylakto Leonis!
Zagor: Ja. Eine Klaue der großen Ahnherrin.
Torgh: Landor! Beeile dich!
*Löwengebrüll
Zagor: Zorzala, Matriarchin der Leonen! Gib mir Kraft!
Lara :Jetzt leuchtest du so rot auf wie Landor!
Landor: Als ob dir das helfen würde, Welpe! Ob mit oder ohne Phylakto Leonis, du bist erledigt!
Torgh: Pass auf, Landor!
*Landor und Zagor beginnen miteinander zu kämpfen
Sator: Hey, Landor! Wenn du mit dem da schon diese Lichterschau abziehst, dann triff ihn wenigstens auch!
Lara: Landor schlägt wie wild um sich! Aber Zagor weicht aus!
Torgh: Der Welpe ist schnell.
Grafft: Dafür ist Landor stärker.
Sator: Jetzt hat er ihn endlich getroffen! Hey, Zagor, rot steht dir gut!
*Waffe wird entsichert
Sator: Ich helfe bei deiner Verschönerung mit. Ich
*Sator schreit schmerzgepeinigt auf
Sator: MEINE HAND! Bist du wahnsinnig!?
Torgh: Keine Einmischung, Menschlein!
Grafft: Landor hat ihn gleich.
*ein Körper fällt schwer zu Boden
Lara: Du hast Landor zu Fall gebracht! Super, Zagor!
Landor: Urgh…
Torgh: Landor liegt auf dem Boden.
Grafft: Und jetzt drückt er Zagor die Klaue an die Brust.
Landor: Ich fasse es nicht…
Grafft: Bring es zu Ende, Zagor.
Zagor: Nein. Landor bleibt am Leben.
Landor: Das ist unehrenhaft! Du weißt, was Xarxat getan hat!
Zagor: Ja, der wurde von Zweistein umprogrammiert! Dem Verrückten, den der da folgt!
Sator: Hey!
Zagor: Und dem du folgst. Landor. Die Vomugako waren vor der Spaltung die ehrwürdigsten Krieger des gesamten Leonenreichs. Das ist der einzige Grund, warum ich dich verschone. Steh auf!
*Landor steht auf
Zagor: Ihr steht jetzt in meiner Schuld.
Torgh: Das wissen wir.
Grafft: Was willst du von uns, Welpe?
Zagor: Ihr habt gesehen, was passiert ist. Helft uns, in die Gegenwart zurückzureisen.
Sator: Aber… was macht ihr Idioten da?!
Landor: Die Schuld des Agon Leonton muss gesühnt werden. Der Kodex der Vomugako gebietet es uns, seiner Bitte nachzukommen.
Sator: Ihr wollt mich doch wohl auf den Arm nehmen! Ich werde
Grafft: Willst du deine andere Hand auch zerfetzt haben, Sator?
Sator: Grrr….
Landor: Hier. Nimm diese drei Zeitscheiben. Damit könnt ihr zurückreisen. Warte. Ich stelle sie auf… Moment…. so. Gegenwart, Futuras Institut.
Sator: Das… ist Hochverrat! Rangold wird euch dafür bestrafen!
Landor: Der soll ruhig kommen. Wir fürchten den Tod nicht.
Zagor: Gut.
Lara: Komm, Clark. Hier ist eine Zeitscheibe.
*Clark kichert
Landor: Merke dir meine Worte, Zagor! Das nächste Mal bin ich auf deine Tricks vorbereitet. Dann wirst DU sterben! DU und die Tenners!
Zagor: Falsch. Ihr werdet sterben, wenn ihr weiterhin diesen Wahnsinnigen folgt.
Landor: Kommt, Leute. Wir haben hier nichts mehr verloren.
Zagor: Wir auch nicht. Kommt, Lara und Clark.
Erzähler: Mit einem fluchenden Sator verschwinden die Vomugako, während Lara noch die Anlage inspiziert, aus der das Quartett gekommen ist. Dann setzen die Freunde Landors Geschenk ein. Die seltsamen Scheiben verrichten ihren Dienst. Ein Zeittunnel öffnet sich, der Lara, Clark und Zagor zurück in die Gegenwart bringt. Kaum angekommen, wird Clark von Futura behandelt. Einige Stunden später im Institut.
Clark: Junge, Junge… ich fühle mich, als hätte ich mir Mut angetrunken und dann einen Preisboxer herausgefordert…
Lara: Du sahst furchtbar aus, Clark. Ich bin froh, dass der Professor dir helfen konnte.
Futura: Sie haben ihn mir gerade rechtzeitig bringen können. Was auch immer Sator mit Clark gemacht hat, hätte ich ihm nicht rechtzeitig ein Gegenserum injiziert, wäre es mit ihm aus gewesen…
Clark: Ach, Unkraut vergeht nicht. Lara hat mir erzählt, was Zagor geschafft hat. Gut, dass wir ihn mitgenommen haben.
Lara: Ja… am Schluss konnte ich sehen, wie die Vomugako zauderten. Er hat sie mit seinen Worten und Taten sehr verunsichert.
Clark: Das erinnert mich an etwas. Konntest du in Erfahrung bringen, was die Erben bei den Vogelmenschen gemacht haben, Lara?
Lara: Ja. Sie haben Mikroorganismen gesammelt.
Futura: Was besorgniserregend ist. Sie haben die Energie von Weltraumpflanzen sowie diese gefährlichen Organismen, die einst fast die Vogelmenschen ausgerottet hätten. Wir haben damit zwei von vier Parametern, aber ich möchte mir nicht ausmalen, was sie allein mit diesen beiden Dingen anstellen könnten… sie müssen rasch in Erfahrung bringen, was sich hinter den letzten beiden Zeitschlössern verbirgt.
Lara: Das werden wir. Von den Zeitscheiben habe ich ihnen erzählt, Professor.
Futura: In der Tat. Sie sind verblüffend! Ich muss sie unbedingt eingehender untersuchen. Vielleicht kann sie nachbilden.
Clark: Gute Idee, Professor.
*Abspannmusik
Erzähler: Das zweite von vier Zeitschlössern ist geöffnet. Durch Zagors beherztes Eingreifen konnten die Freunde Zeitscheiben erringen, die sich noch als sehr hilfreich herausstellen werden. Was verbirgt sich hinter den letzten zwei Zeitschlössern? Was haben die Erben Brains vor? Antworten auf diese spannenden Fragen gibt es in der übernächsten Folge, denn im fernen einstigen dunklen Imperium erwartet Jan Tenner und Tanja DER VERSUNKENE TURM!