Folge 33: Labyrinth des Grauens
*Intro*
Jan Tenner, ein junger sportlicher Student, arbeitet eng mit seinem Vater und Professor Futura in der Futura-Stiftung zusammen. Dem Professor ist die Entwicklung von Seren gelungen, mit denen die Grenzen des Menschen in unvorstellbarer Weise überwunden werden können. Aus wissenschaftlichem Interesse und um Gefahren von Westland abzuwenden, stellt sich Jan Tenner immer wieder für Experimente seines Vaters und des Professors zur Verfügung. Er weiß, dass es gefährlich ist, doch er vertraut ihnen.
Intro Folge 33:
Clark Smith, vor kurzem noch ein normaler Einwohner Westlands, wird von einem Blitz getroffen und besitzt seitdem seltsame Kräfte. Der Vorfall hat auch sein Aussehen verändert, denn er sieht nun aus wie Jan Tenner, aber mit schwarzen Haaren. Auch geistert ein Namen durch seinen Kopf: Zeno. Er macht sich auf zu Futuras Institut, weil er sich Antworten erhofft, und wird von den Tenners herzlich aufgenommen. Während Jan Tenner Senior und Junior zusammen mit Tanja im Raumschiff Silbervogel ins Dunkle Imperium aufbrechen, tritt Clark in die Dienste von General Forbett, der zusammen mit Lara herausfinden will, was die Organisation Brains Erben, die den wahnsinnigen Professor Zweistein verehren, vorhat. Dafür müssen sie noch zwei von vier Zeitschlössern öffnen. Dank Zagors beherzten Einsatz ergattern die Freunde Zeitscheiben von den Erben, mit denen sie diese Mission in Angriff nehmen. Vor dem unheimlichen Kastell bereiten sie sich auf ihre Reise vor. Weit fernab von der Gegenwart erwarten Clark, Zagor, General Forbett und Lara DAS LABYRINTH DES GRAUENS!
Szene 1
Präteria: Diese Zeit-Messungen sind besorgniserregend… die Bewegungen, die die Nadel aufzeigt, schlagen sehr stark aus. Als ob die Erben spürten, dass wir dabei sind, ihre Bastion zu stürmen.
Lara: Kein Wunder… Professor Futura hat die Zeitscheiben in Rekordzeit duplizieren können, sodass wir jetzt die letzten beiden Schlösser gleichzeitig angehen können.
Forbett: Das wird auch nötig sein. Ich möchte endlich wissen, was sie hinter diesem Kastell verbergen. Hat jeder seine Zeitscheibe?
Clark: Ja. Ich habe die Zeit eingestellt und sie in meiner Jackentasche verstaut.
Lara: Ich auch.
Zagor: Auch ich habe das getan.
Forbett: Sehr gut. Dann kommen wir zur Aufgabenverteilung. Zwei Zeitschlösser stehen uns noch bevor. Mr. Smith. Sie und Zagor kümmern sich um das dritte Zeitschloss, während Lara und ich uns das vierte ansehen werden.
Präterita: Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg. Möge er ihnen beschieden sein.
Lara: Danke, Professor.
*Zwischenmusik
Szene 2:
Erzähler: Wie die letzten beiden Male zuvor, eröffnen sich den Freunden phantastische Lichtspiele, als sie in der Zeit zurückreisen. Kaum ist das Lichtspiel vorbei, befinden sich Clark Smith und Zagor in einer Halle, die mit metallenen Wänden ausgekleidet ist. In der Ferne hören sie das Summen von Maschinen.
Clark: Wow… irgendwie ist mir schwindlig. Wie geht es dir Zagor?
Zagor: Es geht… ich frage mich nur, wo wir jetzt genau sind…
Clark: Ich weiß es auch nicht. So wie diese Wände gebaut sind, glaube ich, dass es ein Raumschiff sein könnte.
Zagor: Diese ganzen Armaturen haben Ähnlichkeiten mit denen meines Volkes. Aber die Symbole sind anders.
Clark: Hier zu bleiben, bringt uns nicht weiter. Da hinten ist eine Metalltür. Vielleicht…
*Sirren
Zagor: Halt, Clark!
*Sirren wird lauter
Clark: Verdammt! Wir sind in einer Art Käfig!
Zagor: Verflucht… das ist ein Energiekäfig. Gelbe Gitterstäbe aus Energie haben sich um uns aufgebaut!
Clark: Ja. Und jetzt… sie verlieren an Leuchtkraft!
Zagor: Da hinten geht die Schiebetür auf! Es kommen…
Clark: Drei Leonen! Die Vomugako!
Zagor: Und… ein Mann! Er lacht böse auf!
Clark: Sator!
*Sator lacht im Hintergrund
Sator: Ohohohohohoho…. Ich wusste, dass ihr uns in die Falle gehen würdet! Glaubtet ihr wirklich, dass die Erben Brains es euch so einfach machen würden?
Clark: Wärst du überrascht, wenn wir ja sagen würden? Wie konntest du wissen, wo wir auftauchen würden?
Sator: Indem wir die Frequenz eurer Zeitscheiben angepeilt haben. Der Meister hat großes Interesse an dir, Clark. Oder sollte ich besser sagen… Zeno?
Clark: Schön, dass du das weißt. Wenn du jetzt noch die Güte hättest, mir zu erklären, was das sein soll...
Sator: Ganz einfach! Zeno heißt wortwörtlich Der Fremde.
Clark: Das weiß ich von Lara auch schon. Weiter!
Sator: Du ahnst es wohl immer noch nicht… unser großer Meister Zweistein hat mit der Zeit experimentiert. Er wusste, dass Jan Tenner ihm in die Quere kommen würde, also erschuf er ein Wesen, das seine Genialität mit der Beharrlichkeit des Tenner-Geschlechts vereinen würde. Dich, Clark Smith!
*Stille
Clark: Du bist vielleicht bescheuert.
Sator: Was?
Clark: Ich bin der Sohn von Marta und Thomas Smith.
Sator: Du hast wohl noch den Schuss nicht gehört… oder besser… das Donnern nach dem Blitz.
Clark: Was meinst du?
Sator: Der Meister hat die Zeit manipuliert. Der Blitz, der dich traf, veränderte die Zeit um dich herum, deine Gene und gab dir somit deine Kräfte.
Clark: Ah ja.
Sator: Aber etwas ist schiefgelaufen. Anstatt dich uns anzuschließen, verplemperst du dein Potenzial mit den Tenners. Im Namen deines Vaters: Werde vernünftig und diene Zweistein, unserem Herrn und Meister.
Clark: Darauf kannst du lange warten.
Zagor: Warum auf einmal so gesprächig, Sator?
Sator: Weil ich eingesehen, dass es irrelevant ist!
Clark: Was für eine Erkenntnis für einen Erben…
Sator: Du wirst dich schon noch für die richtige Seite entscheiden, sobald ich mit dir fertig bin. Vomugako! Nehmt den Käfig und folgt mir!
*Zwischenmusik
Szene 3
Erzähler: Hilflos müssen Clark und Zagor mitansehen, wie die Vomugako den Käfig anheben und sie durch die Gänge tragen. Nachdem sie mehrere Hindernisse passiert haben, kommen sie vor einer alten Maschine zum Stehen, die von einem roten Energiefeld geschützt wird. Die Vomugako legen den Käfig ab.
Sator: So, Zeno. Jetzt, wo wir hier sind, wirst du dich auf die richtige Seite schlagen.
Clark: Was hast du vor?
Sator: Schauen wir mal… wir haben hier eine Wand aus Energie, und wir haben hier in diesem Käfig einen jungen Mann, der Energie aufnehmen kann. Was, glaubst du, habe ich vor?
Clark: Du willst… dass ich die Energie aufnehme?
Sator: Sehr klug, Clark. Und damit du keine Faxen machst, hat Landor eine Laserwaffe auf Zagor gerichtet. Gehorche! Oder Zagor ist des Todes!
Clark: Verdammt…
Sator: Grafft! Torgh! Stellt euch vor die Öffnung des Käfigs! Ja! Genau dorthin. Ich hab ihn extra so drehen lassen, dass er direkt auf das Energiefeld zugehen muss.
Torgh: Etwas eng hier…
Grafft: Ja… wir müssen aufpassen, nicht die Energiesphären zu berühren.
Sator: Ihr müsst mich sowieso durchlassen, damit ich die Käfigtür öffnen kann. Sooo… ich habe hier den Schlüssel
Clark: Verdammt…
Sator: Es wird Zeit… hiermit vollstrecke ich Rangolds Urteil!
*Rangold stößt Torgh in das Energiefeld
Clark: Was zur …
Sator: An euch, Vomugako!
Landor: Torgh!
Grafft: Bei Zorzala!
Clark: Er hat Torgh in das Energiefeld gestoßen! Und jetzt!
Zagor: Jetzt folgt Grafft!
*Grafft und Torgh schreien, während das Energiefeld sie röstet
Landor: Nein! Sator! Was soll (wird unterbrochen)
Clark: Er hat ihn mit einem Laserschuss niedergestreckt!
Zagor: Vater!
Sator: Nutzloses Leonenpack.
Clark: Er verschwindet durch die Öffnung vor ihm!
Zagor: Und wir sitzen hier fest!
*Keuchen
Clark: Halt… nein. Landor… er lebt!
Zagor: Ja… er kriecht auf die Tür zu… und jetzt…
Landor: Haltet ihn auf…
*Die Tür öffnet sich
Clark: Schnell, Zagor!
Zagor: Ich kann ihn nicht hierlassen.
Clark: Dann kümmere dich um ihn! Ich jage Sator!
*Actionmusik
Szene 4
*Clark rennt durch einen Korridor
Clark: Sator! Sator! Komm und zeig dich, du Mistkerl!
*Sators Lachen hallt durch die Gänge
Clark: Wieder eine Halle. Diesmal eine mit mehreren Säulen. Und vor mir! Sator! Er hat etwas in diesen Computer vor ihm gesteckt. Eine Klinge!
Sator: Gut erkannt! Sie hat schon alles heruntergeladen!
Clark: Die Waffe ist mit roter Energie aufgeladen… dieselbe Energie, die den Weg hierher blockierte!
*Die Klinge wird aus dem Computer gezogen
Sator: Damit habe ich sie! Die legendäre Datenbank der Ulks! Die Datenbank, mit der sie jede beliebige organische Lebensform imitieren und nach ihrem Belieben umwandeln konnten!
Clark: Schön für dich. Und jetzt?
Sator: Fühlt dich geehrt, Zeno! Damit werde ich dich zur Vernunft bringen!
*Sator zielt auf Clark
Clark: So geht’s nicht! Ich springe hinter eine der Säulen.
*Sator schießt mit Energie
Clark: Daneben!
Sator: Du wirst mir nicht entkommen… HA!
*Metall trifft auf Metall
Clark: Gerade noch geduckt! Er hat mit der Klinge die Säule zerstört!
Sator: Ganz recht! So wie ich alle Säulen hier vernichten werde, bis ich dich zur Vernunft gebracht habe!
*Sator schießt erneut mit der Klinge
*Actionmusik
Clark: (schnaufend) Verdammt! Keine Deckung mehr.
Sator: So sieht es aus, Zeno! Fühle dich geehrt, denn nun wirst du unserem Meister gefällig sein!
*Sator schießt mit der Klinge, aber statt Clark schreit ein Leone schmerzerfüllt auf
Sator: Aber was…. Landor?!
Clark: Landor hat sich in die Schusslinie geworfen!
Zagor: VATER!
Clark: Landor kam einfach angerannt. Und jetzt… er sieht er aus wie gegrillt…
Zagor: SAAATOOOR!
Clark: Zagor! Er stürmt auf Sator zu. Und jetzt schlägt er wie ein Berserker auf ihn ein!
*Zagor schlägt auf Sator ein; der keucht überrascht
Clark: Sator hat die Klinge fallengelassen. Aber jetzt.
*Sator schlägt Zagor von sich weg
Sator: So einfach kriegt ihr mich nicht! Seht! Ich habe die Klinge!
*Sator ergreift die Waffe
Sator: Ihr werdet so oder so verlieren. Bis dann!
*Zeitscheibe wird aktiviert
*Zagor brüllt wütend
Clark: Er verschwindet!
Zagor: Nein!
Clark: Zu spät, Zagor! Er ist weg.
*Landor brüllt erbärmlich
Clark: Beruhige dich! Sieh dir lieber Landor an.
Zagor: Grrr… du hast Recht.
*Zagor geht auf den verwundeten Landor zu und kniet sich vor ihm nieder.
Landor: Oh Zagor… mein Sohn…
Zagor: Vater...
Landor: Es war ein Fehler, Xarxat zu folgen… aber ich wollte es nicht einsehen….
*Landor hustet
Landor: Ich war so wütend, als du mit Jan Tenner unterwegs warst… aber… die Ahnherrin hat dir ihre Kraft verliehen… das heißt, dass du richtig liegst… mein Sohn...
Zagor: Bitte… schone deine Kräfte. Ich werde dich von Futura heilen lass-
Landor: (hustend, röchelnd) Nein… es geht zu Ende… ich… ich bin der letzte Vomugako… ihre Linie endet mit mir… meine letzte Bitte an dich, Zagor… gründe eine neue Elite… und führe sie auf den rechten Weg… *hustet
Zagor: Das werde ich, Vater.
*Traurige Musik
Seitenwechsel:
Szene 5
Erzähler: Unterdessen materialisieren sich General Forbett und Lara in einem alten Tempel, der der jungen Archäologin nur allzu bekannt vorkommt.
Lara: Seltsam…
Forbett: Was, Lara?
Lara: Es kommt mir vor, als wäre ich hier schon einmal gewesen. Ich lese die Inschriften an den Wänden.
Forbett: Tun Sie das. Was beschreiben sie? Und was für eine Sprache ist das eigentlich?
Lara: Eine Mischung aus Altägyptisch und Altgriechisch, aber schon etwas verwittert. Moment… da steht… Geistesübertragung…
Forbett: Was meinen Sie damit?
Lara: Das heißt, dass wir im alten Tempel der Azzarus sind.
Forbett: Die Azzarus… waren das nicht die Einwohner von Atlantis?
Lara: Ja… ich war schon einmal mit meiner Mutter hier. Damals, als wir gegen das Urnichts gekämpft haben.
*Lachen ist in der Ferne zu hören
Forbett: Hören Sie das, Lara?
Lara: Ich höre es nicht nur, ich seh es sogar! Da vorne!
Tulon: Ahahahaha! Entkommen? Wer will Dir denn entkommen, Jan Tenner? Auf die Knie! Kniet nieder vor Eurem neuen Gott! Oder seht ihr nicht, was vor mir steht?
Laura (jung): Ein Sockel. Ein Sockel mit einer blutroten Blume!
Senior (jung): Die Blume des ewigen Lebens.
Tulon: So ist es! Niemand hält mich mehr auf! Ich werde die Blume des ewigen Lebens berühren und unsterblich sein! Mit der ganzen magischen Macht meiner Ahnen!
*Donnergrollen
Sator: Du irrst dich, Tulon!
Senior (jung): Was zur... wer sind Sie?
Sator: Ihr Ende, Tenner! Und Tulons!
*Sator benutzt seine Energiewaffe
Senior (jung): Wer auch immer sie sind: Sie haben Tulon mit dieser roten Energie… in Stein verwandelt!
Sator: Ganz recht! Und mit diesem Schutzhandschuh kann ich die Blume der Unsterblichkeit nehmen! Bis dann, Tenners!
Lara: (flüstert) Er verschwindet…
Forbett: … und nimmt die Blume mit.
Lara: (flüstert) Nicht so laut, General. Was, wenn...
Laura (jung): Oh, General Forbett! Und neben Ihnen… eine junge Frau!
Jan Senior (jung): Wer ist das?
Lara: Das… nun, das ist etwas kompliziert…
Forbett: Vergessen Sie am Besten, dass wir hier waren...
Lara: Kommen Sie, General…
*Zeitscheiben werden aktiviert
Senior (jung): Sie lösen sich auf!
Laura (jung): Haben wir schon Halluzinationen?
Senior (jung): Das muss es sein… komm, wir verschwinden.
*Zwischenmusik – Szenenwechsel
Szene 6
Erzähler: Erneut eröffnen sich vor den Freunden phantastische Lichtspiele, als sie mithilfe der Zeitscheiben den Weg zurück in die Gegenwart antreten. Kaum angekommen, bekommen sie mit, wie sich das Energieschild um das Kastell langsam aufzulösen beginnt. Während General Forbett seine Soldaten kommen lässt, um es abzusichern und einen Angriff vorzubereiten, treffen Lara und Clark in Futuras Institut ein und berichten von ihren Erlebnissen.
Clark: Das wäre alles, Professor.
Lara: Es lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, als meine Eltern mich in dem Tempel sahen. Trotzdem hat sich in unserer Zeit nichts verändert.
Futura: Das kann ich Ihnen erklären, Lara. Die Funktionsweise der Multiple Welten Interpretation ist ja bekannt?
Lara: Natürlich. Wenn ich jetzt zwischen einem Apfel und einer Banane wähle, erschaffe ich zwei Zeitlinien: Eine, in der ich den Apfel esse, und eine, in der ich die Banane esse.
Clark: Und wenn du nichts davon isst?
Lara: Dann wohl eine dritte.
Futura: Korrekt. Wir sprechen nun von der Gegenwart. Da Sie beide in der Vergangenheit waren und dort etwas verändert haben, hat sich dort eine neue Zeitlinie gebildet.
Lara: Puh…
Clark: Gut, dass das geklärt ist. Kommen wir auf das Kastell zu sprechen...
Futura: Ja. Rekapitulieren wir, was wir wissen. Die Erben haben die Energie der Weltraumpflanzen gesammelt, Proben der außerirdischen Lebensform, welche die Vogelmenschen einst heimsuchten, die Datenbank der Ulks sowie die Blume des Todes.
Lara: Was könnten sie damit vorhaben?
Clark: Nichts Gutes jedenfalls. Zweimal Energie, einmal Magie, einmal Lebensform...
Futura: Sie vergessen die Zeitreisen… ich werde mir die Formeln noch einmal genauestens ansehen… vielleicht finde ich etwas heraus. Bevor der Angriff auf das Kastell beginnt.
Clark: Tun Sie das, Professor. Lara und ich müssen noch wohin.
Futura: Das bin ich ja gewohnt. Richten Sie Zagor mein Beileid aus.
Lara: Das werden wir.
*Zwischenmusik
Szene 7
Erzähler: Gemeinsam fliegen Clark und Lara mithilfe des Flugserums ins Rocky Tal, wo Zagor bereits auf sie wartet. Es dämmert bereits. Neben ihm hat Zagor auf einem Floss Landor aufgebahrt und Heu sowie Fackeln besorgt.
Lara: Wie ich sehe, hast du Landor auf ein Floss gelegt, darunter Stroh und…
Clark: Eine Fackel…
Zagor: Ja…
*Die Fackel wird entzündet
Zagor: Das Feuer hat uns vor der Unaussprechlichen, Cryona, gerettet. Es gibt den Leonen Leben und eins mit dem Feuer werden sie nach ihrem Tod.
Clark: Das klingt mir nach einer Wikinger-Bestattung.
Zagor: Lebe wohl, Vater. Mögen die Ahnen dir gnädig sein…
*Das Boot gleitet durch das Wasser und geht langsam in Flammen auf
Zagor brüllt traurig
*Abspannmusik
Erzähler: Clark und Lara wohnen Zagor bei, als er seinem Vater die letzte Ehre erweist. Noch ahnen sie nicht, was sie bald erwarten wird und was die Erben Zweisteins vorhaben. Alle Zeitschlösser sind geöffnet. Doch während Westland einen Angriff erwartet, kommt es im Dunklen Imperium zum KAMPF GEGEN DIE KÖNIGIN!