Seite 1 von 1

Wieso wurde die Serie mit Folge 45 eingestellt?

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 12:43
von Gorgun
Seit gegrüßt Erdenmenschen,

ich bin zwar neu hier aber ein großer Jan Tenner Fan und besitze selbstverständlich alle (alten) Folgen.
Weiß irgendjemand von euch warum die Serie damals so plötzlich mitten in einem Handlungszyklus eingestellt wurde, obwohl in Folge 45 "Mimo der Rächer" noch angekündigt wurde?
Ich habe so meine eigene Theorie. Sie zu äußern ist aber selbstverständlich nur dann sinnvoll, wenn ihr den wirklichen Grund nicht kennt.

Gorgun


Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 12:55
von Gorgun
Seit gegrüßt Erdenmenschen,

ich bin zwar neu hier aber ein großer Jan Tenner Fan und besitze selbstverständlich alle (alten) Folgen.
Weiß irgendjemand von euch warum die Serie damals so plötzlich mitten in einem Handlungszyklus eingestellt wurde, obwohl in Folge 45 "Mimo der Rächer" noch angekündigt wurde?
Ich habe so meine eigene Theorie. Sie zu äußern ist aber selbstverständlich nur dann sinnvoll, wenn ihr den wirklichen Grund nicht kennt.

Gorgun


Re: Wieso wurde die Serie mit Folge 45 eingestellt?

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 14:23
von Manu
Hallo Gorgun!

Willkommen an Bo(a)rd!!:-)

Also, laut Kiddinx wurde die Serie gegen Ende der 80er Jahre eingestellt, weil einfach nicht mehr genug Umsatz damit gemacht wurde! Angeblich waren die Verkaufszahlen stark rückläufig und die Serie deswegen nicht mehr rentabel! (So zumindest sinngemäß eine frühere Erklärung von Kiddinx auf der offiziellen Seite!)
Im Prinzip also die wohl gleiche Ursache wie bei der "Neuen Dimension" (obwohl die auch einfach nur SCHLECHT war!).

Naja, wenigstens haben sie 2000 dann ja noch die Folge 46 herausgebracht, um den damals vor Einstellung der Serie noch angekündigten Teil "Mimo, der Rächer" wenigstens noch den Fans zu liefern - und die Abschiedsfolge nicht mitten in einem Handlungsstrang sein zu lassen... Dennoch: Ein schlimmer Verlust... :,-(
ES LEBEN DIE CLASSIX!!DRINK

Du kannst aber dennoch gerne Deine Theorie hier reinschreiben! Würde mich (und sicher auch Andere) doch interessieren!;-)

Liebe Grüße an Dich & alle Classix!

Euer
Manu
8-)

Bitte keine Doppelposts...

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 14:26
von Manu

Hi Gorgun!

Wieso hast Du Deinen Thread hier nochmal eröffnet?
Bitte keine Doppelposts.NUT

Habe Dir in Deinem zeitlich früheren Eintrag (im www.jan-tenner.net-Forum) mal eine Antwort auf Deine Frage geschrieben!

Liebe Grüße
Manu
8-)

Meine Spekulationen bezüglich des plötzlichen Ende

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 15:48
von Gorgun
Tschuldigung für den Doppelpost,

habe dieses Forum über Google gefunden und war anfangs etwas oberflächlich. Der Beitrag paßt in diese Rubrik wohl besser als in die in der ich ihn zuerst geschrieben habe, dort geht es doch eher um die interne Gestaltung der Homepage.

Dann meine Theorie oder besser Spekulationen, beweisen kann ich es ja nicht:

Daß die rückgängigen Verkaufszahlen der einzige Grund für die Einstellung war mag ich nicht so recht glauben, gewichtige Indizien sprechen dagegen.

Ich denke die Einstellung der Serie war (auch) eine firmenpolitische Entscheidung.
Jan Tenner ist eine Serie, die in verschiedenen Punkten angreifbar durch eine bestimmte Gruppe ist. Etwa so analog zu Perry Rhodan: Chauvinistisch, technokratisch, militaristisch, gewaltverherrlichend, von der Atomindustrie gesponsert, Ersatz für den kalten Krieg etc. pp.
Solche Vorwürfe können für eine Gesellschaft, die ihr Hauptgeschäft mit Hörspielen a la "Benjamin Blümchen" macht, äußerst geschäftsschädigend sein.
Die Inhalte von Jan Tenner stammen konzeptioniell aus den 60er-Jahren (die Überschneidungen mit Perry Rhodan sind ja aufgrund der Autoren nicht zufällig).
Diese Inhalte passten nicht in den Zeitgeist von 1989 mit seiner aufkeimenden Political Correctness.

Für diese These spricht:

- Schon die Auflagen ab Folge 40 wurden erheblich reduziert, wie mir mehrere Flohmarkthändler bestätigt haben und jedem Sammler auch bewußt ist.
Die sind aber zeitlich vor dem von Autor Hoffmann in dem in einem anderen Thread verlinkten Interview schwammig geschilderten "plötzlichen Einbruch" 1989 entstanden. Dann müßte ja ein starker Verkaufrückgang im "Dunklen Imperium"-Zyklus Grund für die Auflagenreduktion gewesen sein, was ich mir aufgrund meiner Erfahrungen von damals schwerlich vorstellen kann.
Die sukzessive Einstellung spricht eher für einen langsamen wirtschaftlich verträglichen Ausstieg.

- Der von Hoffmann geschilderte Wechsel der Vertriebsgesellschaft. Wenn die sinkenden Verkaufszahlen allein Einstellunsgrund gewesen wären, hätte doch schon die alte Vertriebsgesellschaft die Serie eingestellt. Der mit dem Wechsel einhergehende Abschied spricht doch eher für eine andere Firmenpolitik.

Wie gesagt, alles kein Beweis jedoch meine Überzeugung. Solange sich Kiddnix nicht verbindlich und nicht nur wischi-waschi äußert, wie bei der Frage nach Folge 15 in einem anderen Thread, bleibt sowieso alles im Dunklen.
Ist eh eine Schande was die aus Jan Tenner gemacht haben.

Gorgun

Re: Wieso wurde die Serie mit Folge 45 eingestellt?

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 21:19
von westland
Willkommen Gorgun.
Habe mir erlaubt Deinen Beitrag in das Classic Forum zu verschíeben. :-I

Re: Meine Spekulationen bezüglich des plötzlichen Ende

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 22:03
von Grom
hi gorgun,auch von mir ein hallo.hört sich sehr interessant an deine theorie und ist auch bestimmt was dran,aber fakt ist:wenn die verkaufszahlen tatsächlich konstant geblieben wären,hätten sie auch die serie nich eingestellt (denke ich zumindest).denn in erster linie geht´s ja um´s geschäft und wenn die classix schwarze zahlen geschrieben hätten,wären sie auch weiter produziert worden-trotz der umstände,die du oben aufgezählt hast.aber da kiosk bzw. kiddinx noch nicht mal die auflagenzahlen veröffentlicht,werden wir wohl nie dahinter kommen... :-(
8-)


Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Sa 24. Apr 2004, 00:13
von Skraal
Also ich kann mich Deiner Theorie nicht anschließen, Gorgun.
Chauvinistisch ist Jan Tenner nur bedingt, schließlich ist Laura immer dabei, auch wenn es gefährlich ist, und der eine oder andere "das ist Männersache" Spruch fällt.

Technokratisch? Jan Tenner mag in einer technisierten Welt spielen, doch die Einstellung derer Bewohner ist doch zutiefst misstrauisch:
Beispiele sind Nummer 15 (Geschenk der Leonen), wo die Computer die Welt vernichten würden und die technokratische Einrichtung "Alpha-Raum" sich als Fehler herausstellt und dies auch klar von den 'Helden' (mehrfach) gesagt wird.
Auch in Nummer 33 (Das Superhirn) wird Kritik an einer (Um)welt geübt, die zu technisiert und Computergesteuert ist.

Militaristisch? Äh, sprechen wir von der gleichen Serie? ;-)
Der General als Vertreter der militärischen Lösung hat nur in einem von 46 Fällen mit seiner 'Methode' Erfolg (Planet der Puppen), ansonsten wird er verspottet und das Militär als schießwütiger Verein dargestellt, dem mehr am Einsatz ihrer Waffen gelegen ist, als an langfristigen Lösungen.
Nicht ein einziger Konflikt wird bei Jan Tenner militärisch gelöst.

Gleiches gilt für die Gewaltverherrlichung. Gewalt ist niemals Lösung, auch hilft sie nie bei der Lösung, sondern wird als Mittel zum Zweck in manchen Situationen eingesetzt (Niederschlagen diverser Gegner und Wachen), niemals aber verherrlicht oder als Lösungsansatz propagiert.
Auch die einzige Tötung eines Gegners durch Jan Tenner (Thol in Logars Rache) wird in keinster Weise glorifiziert, sondern nur in einem Nebensatz erwähnt ("in dem Thol sein Ende findet.")
Gewaltverherrlichung kann ich nicht finden.

Auch ein Sponsoring der Atomindustrie kann ich nicht finden, denn in "Finsternis über Westland" (Nummer 7) sagt der General Westland sei ohne Strom, da die Sonnenkraftwerke keinen Strom mehr lieferten.
Dafür, daß Uran so wichtig ist, scheint es wenig eingesetzt zu werden, denn der General darf seine Atombomben ja auch nie einsetzten. ;-)

Auch der Ersatz für den kalten Krieg ist nicht gegeben, wie ich finde, denn Jan Tenner ist immer bemüht, jedweden Konflikt zum beiderseitigen Nutzen zu beenden.
Er will den Leonen nicht seine Werte aufdrängen, indem er ihnen sagt, stehlen sei schlecht, nein er lässt ihr Wertesystem unangetastet und gibt ihnen was sie brauchen.
Sämtliche Konflikte im Jan Tenner Universum beruhen entweder auf existentieller Not (Leonen, 'Giganten') oder Mißverständnissen (Ginnicks+Mohas) .
A priori Böse sind eigentlich nur zwei Gegner: Zweistein und das Nichts.
Selbst Seytania handelt aus Liebe.
Will sagen, die meisten Gegner haben einen Grund, warum sie Böse sind, während sich der kalte Krieg eher durch Mißtrauen und dem Bedürfnis dem Gegner das eigene, vermeinlich richtige, Weltbild aufzudrängen.

Ich glaube schon an die Theorie der zurückgehenden Verkaufszahlen, da über einen Zeitraum von bald 10 Jahren die Käuferschicht zu alt wurde (und zu erwachsen war, um noch 'Kinderhörspiele' zu höre. Wir Narren! :-I) und keine neuen Käufer 'nachwuchsen', aus welchen Gründen auch immer.

Ich denke wenn Europa TKKG (auf die die anschuldigungen Größtenteils zutreffen) herausbringen konnte, dann dürfte das vom PC Standpunkt aus, auch für Jan Tenner möglich gewesen sein.

Daß bereits mit dem Dunklen Imperium Zyklus ein Einbruch zu verzeichnen war, kann ich mir übrigens auch gut vorstellen, denn die ersten Kinder wurden wohl älter und für manch einen mag die Serie in eine Richtung gegangen sein, die er nicht mehr so mochte, zomal sich nach den Leonen über sechs Folgen zunächst kein neuer Handlungsbogen ankündigte und auch das dunkle Imperium eher eine wiederkehrende 'Gestalt' war, als ein Handlungbogen, wie ihn die Leonen lieferten.
Die Serie hat nach den Leonen ganz klar eine andere Richtung eingeschlagen, was die Zusammenhänge der Geschichten angeht, die bestimmt nicht jeden erfreut hat.
Noch heute ist bei den meisten der Leonenzyklus und der damit eng verbundene Stein der Macht Zyklus DIE Jan Tenner Folgen.


Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: So 25. Apr 2004, 01:14
von Emperor
Wie gut eine Theorie ist, erkennt man ja daran, wie gut es Dinge erklärt, auf denen sie nicht aufgebaut ist.

Zwei Fragen fallen mir da spontan ein.
1.) Warum wird/ wurde dann jetzt fortgesetzt?
2.) Warum wurde die Serie mitten im DOPPELTEILER unterbrochen?
(Zumindest war ja Mimo weg und in der nächsten Folge taucht er ja schon wieder auf)

(politische Theorie):
1.) Im Hinblick auf die 80er-Jahrewelle erscheint wahrscheinlich Jan Tenner nicht mehr so im chauvinistischen Sinne
2.) hier fällt mir keine sonderlich plausible erklärung ein

Auffallend ist, dass nach den 3 relativ gewaltreichen Folgen 37-39 sehr viele belehrende Folgen kommen.
- 40: Ein Computer der zwischen gut und böse unterscheiden kann
- 41/42: Eine ziemlich friedliche Unterwasserwelt die nur durch einen Bösewicht (Tulon) terrorisiert wird. Noch dazu sagt Jan Tenner in 41 "ich bringe keinen Menschen um" [wohl noch im Rückblick auf die Tötung Thols in folge 38]
- 43/44: Ginnicks und Mohas die sich nur aufgrund von Missverständnissen bekriegen. Am Schluss schließen sie einen Friedenspakt.
- 45: Zusammen mit einem anderen (Ameisen)Volk schaffen die Freunde es Zweisteins Kreaturen zu besiegen.
Vielleicht wurde tatsächlich leicht politisch auf die Folgen eingewirkt, was den Folgen vielleicht ein bißchem an Attraktivität nimmt. Ich zähle nämlich die Folgen von 37-39 mit zu den besten der ganzen Serie.


(Verkaufszahlentheorie):
1.) Man wartet bis es einen geeigneten Trend(80er-Jahre Welle) gibt und steigt dann wieder ein.
2.) hier fällt mir keine sonderlich plausible erklärung ein

Wahrscheinlich gehört beides ein bißchen zu den Ursachen aber anscheinend gab es meiner Meinung nach einen trifftigen Grund quasi einen Anlass die Produktion sofort zu beenden.
Was das für einen Grund war, läßt sich wahrscheinlich ewig spekulieren.?
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass einer der Hauptdarsteller oder andere Schlüsselleute in der Produktion längere Zeit nicht verfügbar waren. (z.B. Krankheit, Jobwechsel, Unstimmigkeiten, ................)???


Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 00:49
von Manu
@Skraal:
Wow - klasse Beitrag! Stimme Dir absolut zu! Genauso sehe ich es auch und Deinen Worten kann ich eigtl. nichts mehr hinzufügen!DRINK
Hätte wohl auch so argumentiert! Wobei ich es gut finde, dass Gorgun sich so seine eigenen Gedanken und Theorien bzgl. der Einstellung von JT gemacht hat!8-)

Auch Emperors Gedankengänge finde ich nachvollziehbar!:-)

Liebe Grüße
Manu
8-)

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 22:42
von TrangleC
Perry Rhodan ist chauvinistisch, aber weiblich-chauvinistisch
in der serie gehts schon genau so zu wie in den hollywood-filmen der letzten 10 jahre
fast nur noch starke superfrauen die den schwachen, feigen männern zeigen wo's lang geht und sie natürlich auch bei jeder schlägerei fertig machen
ich bin diesen amazonen-müll langsam echt leid
Laura konnte ich auch nie wirklich leiden weil sie so ne nörgelnde, pessimistische nervensäge war, aber wenigstens hat sie Jan nicht dauernd verprügelt

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 21:08
von Emperor
Gibt es eigentlich ein Liste, wann die verschiedenen Folgen erschienen sind?
Als wir nämlich die 40er Folgen gekauft haben, mussten wir ewig darauf warten. Damals haben wir auch eher nur die Doppelteiler bekommen.

Die langen Handlungsbögen könnten der Serie vielleicht auch geschadet haben. So tauchen bei den einzelnen Folgen, wenn man sie eben nicht nach der Reihe bekommt immer gewisse Fragezeichen auf. Wahrscheinlich waren längere Handlungsbögen aufgrund der Verkaufszahlen und der Produktionskosten nicht mehr rentabel.

Für Doppelfolgen wie Azzarus(41/42) und Ginnicks(43/44) wird auch sicher die Produktion gleichzeitig gelaufen sein. (Das haben sie für 45/46 offensichtlich nicht gemacht.) Für viele Folgen war das wohl nicht durchführbar.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ressourcen einfach für Benjamin Blümchen etc. benötigt wurden

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Do 16. Dez 2010, 19:28
von westland
Die VÖs gibt es natürlich auch bei uns:
http://www.jan-tenner.net/episodes.php

oder in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Tenner
RULES:-)

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 23:20
von Logi
Der Beitrag mag spät kommen, doch er bezieht sich auf Folge 38: Logars Rache.

In Folge 32 sagt Logar zu Jan, seine Krieger stürben nie im Kampf, es sei denn, man ziehe sie ins Nichts. Dort verlören sie ihre Seelen und würden als Kreaturen des Nichts wiedergeboren werden.

Daraus folgt, dass Jan Thol gar nicht getötet haben kann, denn Thol kann als einer von Logars ehemaligen Kriegern gar nicht sterben.

In Folge 38 heißt es: "Es folgt ein Kampf, bei dem Thol sein Ende findet."
Das lässt Raum für Spekulationen. Er ist entweder vom Gaul gefallen oder wurde vom Einhorn getötet. Jan hätte es nicht tun können. Es sei denn, er hätte ihn ins Nichts geschleudert.

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:43
von Marc
Wenn man sich den Zeitpunkt der jeweiligen "Staffeln" pro Jahr ansieht, läuft es für mich ziemlich deutlich auf stark zurück gegangene Verkaufszahlen hinaus als Grund für die Einstellung damals.
Nach den ersten 6 Folgen kamen im Jahr darauf direkt 9 weitere auf den Markt (7-15).
Ab dann pendelte es sich bei 6 Folgen pro Jahr ein... bis Folge 39.
In diesem Jahr müssen die Verkaufszahlen dann stark eingebrochen sein, denn im Folgejahr wurden nur noch 3 Episoden produziert (40-42), ebenso im Jahr darauf (43-45). Trotzdem fielen die Zahlen wohl noch weiter, so daß Kiosk sich zur kompletten Einstellung entschloss. :,-(

Ich fand das damals sehr schade, aber schon ab Folge 40 fand man die Kassetten nicht mehr einfach so in jedem Karstadt oder Kaufhof oder in meinem Lieblings-Radiogeschäft damals, wie ich sie am liebsten gekauft habe, die Mitarbeiter waren dort immer sehr nett und geduldig mit mir, als ich als 9jähriger Knirps die teilweise täglich genervt habe, ob es schon neue Folgen gibt. NUT

Ab Folge 40 musste ich die dann aber explizit bestellen, automatisch kamen die leider nicht mehr ins Regal.
Auch an der Qualität der Cover hat Kiosk ab Folge 40 gespart, was wohl an den einbrechenden Verkaufszahlen lag.
Das wunderschön Stahlblau glänzende Jan-Tenner-Logo war einem einfachen blauen Druck gewichen. :-(

Die stärkste Zeit hatte die Serie wahrlich zum Stein-der-Macht-Mehrteiler. Da waren die Regale bei Karstadt in der Hörspielabteilung geradezu geflutet von Jan Tenner, jede einzelne Folge war gleich mehrfach vorhanden und täglich kam Nachschub. Das waren noch Zeiten! :-))

Ich habe die Serie für mich immer in eigene "Staffeln" unterteilt, die nicht immer mit den normalen "Jahresstaffeln" übereinstimmten.
Staffel 1 war für mich Folge 1-6.
Mit Staffel 2 kam dann der neue Autor und die geht für mich von Folge 7 bis Folge 17 und endet mit dem für mich besten Cliffhanger der Serie.
Unsere Helden im Weltraum, von der Erde abgeschnitten und keine Möglichkeit, zurück nach Hause zu gelangen. Dann Futuras dramatische letzte Worte "...falls es dann überhaupt noch eine Erde gibt!" - nur das Rauschen des Silbervogels ist dann noch zu hören, bis die Endmusik anläuft.
Kein Gag, kein Lachen zum Schluß. Was für ein genialer Cliffhanger! 8-)

Die dritte Staffel läuft dann für mich bis Folge 27. Mit 28 beginnt die Staffel des "dunklen Imperiums" und geht natürlich bis Folge 39.
Zuletzt dann Staffel 5, die - wie zu Beginn der Serie - aus nur 6 Folgen besteht (40-45).
Folge 46 habe ich immer als eine Art einzelne Abschlussfolge gesehen, was sie ja im Grunde auch ist.
Das ist so meine "Einteilung" der Folgen. :-p

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 00:00
von Plutonium
Es hat gute10 Jahre gedauert, bis Folge 45 dann doch noch erschienen ist. In der Zeit davor waren Hörspiele bei der Mehrheit nicht mehr so beliebt.Erst ab dem Jahr 2001 boomten sie wieder, weshalb dann auch die schon Jahre vorher produzierte Folge 46 noch raus kam. Anschließend sollten weitere folgen. Es gab aber ein großes Problem: Einige wichtige Sprecher verstarben. Klaus Miedl und Heinz Giese. Nicht zuletzt der gute Uli Herzog, der Regie führte und die Serie mit viel Leidenschaft begleitet hat.

Re: Warum wurde die alte Serie mit Folge 45 eingstellt?

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 19:54
von Stephan76
Hurra die Classics wurden nun doch wieder neu aufgelegt. Freut mich sehr, denn ich hatte den Verlag vor einigen Jahren angeschrieben ob die Classics nochmal aufgelegt werden. Da hieß es noch von Verlags Seite, es würde sich nicht lohnen. Dann kam erst Jan Tenner der neue Superheld und nun doch die Classics. Heureka!!! Allerdings gefallen mir die neuen nur bedingt, da mir einfach bestimmte Stimmen der alten Sprecher fehlen. Bin halt damit als Kind in den Achtzigern groß geworden. Außerdem komme ich bei manchen Folgen nicht so gut mit wie früher. Die Springen mir zu viel. Teilweise musste ich bestimmte Folgen mehrfach hören um sie zu verstehen. Sammeln tue ich sie trotzdem. ;) Vielleicht könnten wir ja auch mal die neuen Folgen besprechen, so wie wir es schon mit den Classics gemacht haben. (Folgen Diskussionen)
P.S. Es freut mich das immer noch Member in unserem Forum vorbeischauen.