Seite 1 von 1

Bauplan Silbervogel

Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 11:48
von Ohrwell
Hallo JT-Fangemeinde,

hab mal wieder Folge 14 "Die Zeitfalle" gehört und war doch erstaunt, wie sehr sich das Zeitraumschiff sehr unterscheidet von dem Exemplar, das wir immer auf dem Cover sehen. Im Hörspiel selbst wird es eigentlich als Kugel (Perry Rhodan ich hör Dir trapsen) beschrieben. Zum Vergleich kann mans ganz deutlich in "Die grüne Hölle" hören, als die beiden Ureinwohner das Schiff als "runden Gott" bezeichnen. Als Titelbild erscheint es jedoch stets in Pfeilform. Auch die Größe scheint beachtlich zu sein - wenn man bedenkt, daß Jan und seine Freunde in Folge 14 Transmitter brauchen, um von einem Deck zum anderen zu wechseln. Im späteren Verlauf der Serie schwankt der Silbervogel jedoch was seine Größe anbelangt - mal schrumpft er und bläht sich wieder auf. ;-):-I

Wie stellt Ihr euch das Raumschiff unserer Helden eigentlich vor ? Laßt ihr euch vom Cover beeinflußen oder geht ihr nach "Gehör"? Das typische Computerpiepsen im Hintergrund war finde ich die ideale Kulisse. Auch wenn ichs in anderen Hörspielen (in Bibi Blocksberg und der neue Hexenbesen im Kontrollturm des Flugplatzes hört mans auch) hörte, dachte ich eigentlich immer an den Silbervogel.

Gruß Ohrwell:-)

Re: Bauplan Silbervogel

Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 12:27
von Skraal
Ich habe mir den Silbervogel immer tropfentörmig vorgestellt und diese Beobachtung deckt sich ganz gut mit den Covern, wenn auch die Größe überhaupt nicht stimmen kann. (Vgl. "Zweisteins Falle")

Für einen großen Silbervogel spricht:
Die Leonen haben haufenweise Gerätschaften (Bomber, Kuppeln, Bohrgerät) mit ihm nach Quinto gebracht - und dies sicherlich nicht Schraube für Schraube.
Oberst Anderson und seine Soldaten bekommen eine eigene "Abteilung" (nicht etwa Quartiere).
Das Totenschiff mit einer Länge von 1000 Metern und einer Breite von 500 Metern ist zwanzig mal so groß wie der Silbervogel, was ihm theoretische Maße von 50 Metern länge und 25 Metern breite gibt. Wobei die Höhe des Flunderschiffes ja nicht angegeben ist, und sich Jans Vergleich sicherlich auf das Volumen der Schiffe bezieht.

Für einen kleinen Silbervogel spricht:
Die kurzen Wege in den meisten Folgen.
Der Silbervogel landet auf dem Todesfelsen ("Planet der Vogelmenschen").

Wenn ich mir allerdings mein Kopfbild vom Silbervogel vor der Puppenstadt anschaue, dann stelle ich ihn mir eher klein (wie auf den Covern) vor.
Das sollte ich vielleicht ändern, denn ein Silbervogel, der größer als die Puppenstadt ist, ist ja noch viel imposanter... :-O


Re: Bauplan Silbervogel

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 03:26
von Kutjero
Hm also ich finde auch, dass die Beschreibungen des Silbervogels mehr als widersprüchlich sind, am besten man behält das eigenes Phantasiebild.

Achja wenn jmd von euch sich mit den Folgen von Masters of the Universe auskennt, wird derjenige bemerken, dass die Hörspiele aus der Zeit sowieso mit Fehler überhäuft sind...

Re: Bauplan Silbervogel

Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 13:55
von Rob
Huhu Skraal!

Deine Rechung geht aber nich so ganz auf. ;-)

Dein Silbervogel passt 20 mal in die Breite des Totenschiffes und 20mal in die Länge rein - sprich: er passt insgesamt 20x20 mal also 400 mal rein und wäre dann nach deiner Rechnung logischerweise nur ein vierhundertstel so groß wie das Totenschiff.

Ein kleiner Vergleich: Ein A5 Blatt Papier ist halb so groß wie'n A4 Blatt, es wird nur eine Seite das A4-Blattes halbiert, um auf A5 zu kommen und nicht beide ;-)

Bis später
Rob