Seite 1 von 1

Leonen

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:06
von Kaiser
Kann mir mal einer erklären, warum eigentlich die leonen nicht ihr superduber hyper geniales zeitraumschiff von den "Erdlingen" zurückvorderten. is doch ein bisschen unlogisch, oder ?

mfg NCC

Re: Leonen

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:07
von Mark
Vermutlich wissen se, daß ses nichmehr wiederkriegen und es is ihnen einfach zu viel aufwand wegen nem raumschiff so ein theater zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, daß der silbervogel nich ihr einziges zeitraumschiff is un daß se den verlust deswegen nich so tragisch nehmen. ne andere erklärung währe, daß se überhaupt nich wissen daß das schiff noch existiert. Quinto is in die luft geflogen, von den leonen die noch da waren hat das wohl keiner überlebt, also liegt ja die vermutung nah, daß auch das schiff zerstört wurde.

Re: Leonen

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:07
von Kaiser
Ja, so in die richtung hab ich mir das auch gedacht. Was auch ne möglichkeit wär, das dieses leonenschiff aus der zukunft in die vergangenheit von quinto geschickt wurde. Also vielleicht nachdem die leonen das uran vom asteroidengürtel verbraucht hatten. Und da sie ja "Angst" vor dem Stein der Macht (uahhhhh) haben und wahrscheinlich auch haben werden - reisen sie in die vergangenheit ... was glaubst du ?

mfg

Zeitreisen sind was kompliziertes ;-)

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:08
von Mark
Oh je, jetz wirds kompliziert!
wenn die leonen quinto, erst NACHDEM sie den asteroidengürtel aufgebraucht hätten, hochjagen, wie können sie dann das uran aus dem gürtel schon verbraucht haben, wenn der gürtel ja aus den trümmern von quinto entstanden is? das is für ne serie für 9jährige etwas zu abgedreht un kompliziert.

Aber zum asteroidengürtel fällt mir ein, das mir mal einer erzählt hat, das son ding tatsächlich um unser sonnensystem schwirrt. Kann das jemand bestätigen und stimmt die im hörspiel geschilderte position mit der tatsächlichen überein? wenn ja währe die serie ja noch genialer als sie sowieso schon is!

Re: Zeitreisen sind was kompliziertes ;-)

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:08
von Kaiser
>Oh je, jetz wirds kompliziert!
>wenn die leonen quinto, erst NACHDEM sie den asteroidengürtel aufgebraucht hätten, hochjagen, wie können sie dann das uran aus dem gürtel schon verbraucht haben, wenn der gürtel ja aus den trümmern von quinto entstanden is? das is für ne serie für 9jährige etwas zu abgedreht un kompliziert.
>
>Ne ,ne quinto ist ja in der vergangenheit explodiert, eine million jahre und ein paar zaqueschte oder so. jan hat ja dann erst in der gegenwart den asteroidengürtel in uran umgewandelt, und was ich meinte ist das die leonen, erst in der zukunft mit dem zeitraumschiff zu quinto zurückfliegen => dann schließt sich der kreis und ... eh ah ja

Nun zur realität : es stimmt das sich im all so ein gürtel befindet, aber dass es dort wirklich einen fünften planten gegeben haben soll
- ich weiß nich - hab davon noch nichts gehört. wenns aber stimmt wär das ne irre sache und alle achtung hayes hat es dann wirklich drauf ...
mfg

Re: Zeitreisen sind was kompliziertes ;-)

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:09
von Skraal
@ Kaiser: Ja den Asteroidengürtel gibt es tatsächlich. Inwieweit die Theorie, das sei ein Planet gewesen tatsächlich verbreitet ist, oder wessen Phantasie sie zuerst entsprang, kann ich leider nicht sagen.

Re: Zeitreisen sind was kompliziertes ;-)

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:10
von O´Galager
Zuerst würd ich mal tippen, daß die Drehbuchautoren sich über das Thema "Silbervogel zurückgeben" gar keine Gedanken gemacht haben, der Silbervogel war einfach zu dem Zeitpunkt fest in den Handlungsstrang der Serie verflochten, und zwar als Schiff der Menschen (die Herkunft wird ja später auch kaum noch erwähnt).

Aber man kann sich ja mal Gedanken machen. Also:

@ Mark: Ich denke schon, daß die Leonen wußten, daß die Menschen eben dieses Zeitraumschiff der Leonen besitzen, immerhin war Zomal im Silbervogel (kann natürlich von innen auch wie jedes x-beliebige Leonen-Schiff aussehen...).

Ich denke eher, daß man es wohl so sehen kann, daß die Leonen mit dem Uran das bekommen haben was sie wollten und damit zufrieden sind. In ihrer Situation auch noch Forderungen stellen zu wollen wäre wohl auch nicht angebracht: Sie haben die Erde fast zerstört, haben trotzdem das Uran erhalten und müssen immer noch die Menschen wegen des Steins der Macht fürchten. Da wird man doch über ein Schiff hinwegkommen (die Technik dazu sollte bei ihnen ja immer noch bekannt sein, man könnte also ein neues bauen). Also sind sie ganz kleinlaut von dannen gezogen.:)


Zum Thema Asteoridengürtel:
@Ohrwell: Genaugenommen hat Edmond Hamilton die Story zu "CF, Die Zeitmaschine" bereits in den frühen 40ern geschrieben, damals in US-Pulp-Magazinen. Allerdings wird hier die Zerstörung des Planeten anders beschrieben als bei Jan Tenner. Die Theorie ist aber bestimmt nicht von Hamilton entwickelt worden.


Zur Verbreitung der Theorie Theorie möchte ich CF-FAQs zitieren (die ich irgendwann mal gefunden hab):

"Die Idee eines gemeinsamen Ursprungs der Asteroiden bzw. Planetoiden in einem Mutterplaneten wird mitlerweile weitgehend abgelehnt. Die Gesamtmasse der Planetoiden im Sonnensystem beträgt nur zwischen 3.5*1021 und 7*1021 kg, also etwa 0.05 bis 0.1 Prozent der Mondmasse. Für einen echten Planeten ist dies viel zu wenig. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sich aufgrund der Gezeitenkräfte des Jupiters nie ein Planet in dieser Umlaufbahn hat bilden können."


Gruß,
O´Galager

Re: Zeitreisen sind was kompliziertes ;-)

Verfasst: So 7. Dez 2003, 01:10
von O´Galager
>"Die Idee eines gemeinsamen Ursprungs der Asteroiden bzw. Planetoiden in einem Mutterplaneten wird mitlerweile weitgehend abgelehnt. Die Gesamtmasse der Planetoiden im Sonnensystem beträgt nur zwischen 3.5*1021 und 7*1021 kg, also etwa 0.05 bis 0.1 Prozent der Mondmasse. Für einen echten Planeten ist dies viel zu wenig. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sich aufgrund der Gezeitenkräfte des Jupiters nie ein Planet in dieser Umlaufbahn hat bilden können."


Sorry, mir ist da beim kopieren ein Fehler unterlaufen: Es soll heißen 3,5*10²¹ und entsprechend 7*10²¹ kg heißen. :)