Seite 1 von 1

Folge 07 - Finsternis über Westland

Verfasst: So 27. Aug 2006, 15:02
von westland
Auf unerklärliche Weise scheint die Sonne nicht mehr über Westland. Es herrscht Finsternis, und die Temperatur sinkt weit unter den Gefrierpunkt. Angst und Schrecken verbreiten sich. Da starten Jan Tenner und Laura zu einem Erkundungsflug in Richtung Sonne. Noch ahnen sie nicht, daß ihnen eines ihrer gefährlichsten Abenteuer bevorsteht.
episodes.php#7

Re: Folge 7 - Finsternis über Westland

Verfasst: So 4. Jan 2009, 18:06
von Anonymer Benutzer
Endlich wird der Weltraum aktiv mit einbezogen. Und nicht nur das, auch die Leonen kommen ins Spiel. Zwar finde ich die Außerirdischen in Bärenform etwas abstrus, aber grundsätzlich halte ich diese Folge für gelungen. Gerade die Auswirkung auf die Erde, die einsetzende Finsternis und die beginnende Kälte, das finde ich äußerst interessant. Gut, dass dann Schmetterlingsschiffe mit bärenartigen Außerirdischen dafür verantwortlich sind, naja. Trotzdem gefällt mir die Folge ganz gut.

6 von 10 Kassettenhüllen

Re: Folge 7 - Finsternis über Westland

Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 09:42
von Anderson
Finde die Bären jetzt nicht unplausibler, als Ausserirdische mit 4 Armen und Löwenköpfen ;)

Was mich immer sehr gewundert hat, wozu man in späteren Folgen den Logiktransformer benötigt, wenn es doch ein Serum gibt, mit dessen Hilfe man alle Sprachen verstehen und sprechen kann. Da will mir die Logik nicht ganz einleuchten.

Was die Folge angeht, finde ich sie sehr gelungen. Objekte, die tatsächlich die Sonne verdunkeln, müssten zwar wirklich gigantisch sein (wenn die Thematik interessiert, dem empfehle ich an dieser Stelle einfach mal den Zeit-Odyssee.Zyklus von Arthur C. Clarke - speziell den 2ten Teil Sonnensturm), aber die Auswirkungen auf die Erde sind schon recht realistisch dargestellt. Bedenkt man, wie stark die Temperaturen in einer Nacht abfallen, kann man sich vorstellen, mit welcher Geschwindigkeit sie weiterfallen würden, wenn die Sonne nicht wieder aufgehen würde.

Also bis auf das Sprachenphänomen finde ich die Folge super.

9 von 10 Kassettenhüllen

Re: Folge 7 - Finsternis über Westland

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 21:39
von Anonymer Benutzer
Anderson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Bären jetzt nicht unplausibler, als
> Ausserirdische mit 4 Armen und Löwenköpfen ;)



Ok, da ist was dran. Andererseits gibt es auf der Erde keine Wesen mit 4 Armen und Löwenköpfen, Bären hingegen schon. :-)

Re: Folge 7 - Finsternis über Westland

Verfasst: Do 26. Aug 2010, 12:20
von Tolotos
Hallo!
Finde diese Folge auch recht gut, vorallem weil Jan die Silberkugel bekommt. Bären-Aliens hin oder her, insgesamt sehr spannend!

7/10 MC-Hüllen!

Re: Folge 7 - Finsternis über Westland

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 23:55
von manitu
Hi Zusammen,

bin gerade neu hier und möchte das Forum mal etwas auffrischen.
Was mich schon immer beschäftigt hat (auch als kleiner Pimpf):
Jan und Laura bekommen die Silberkugel zum Aufspüren für mit in Verbindung zu leonischen Aktivitäten stehenden Dingen geschenkt.
Wenn die "Sonnenverdunkler" die Kugel hatten, warum haben sie diese nicht gleich an Jan und Laura gestest (, um dann zu bemerken, dass die zwei nichts mit den Leonen zu tun haben)? Das wird den beiden ja unterstellt und sie werden erstmal gelähmt?!

manitu

Re: Folge 07 - Finsternis über Westland

Verfasst: So 6. Aug 2023, 18:24
von Gorgun
Bezugnehmend auf "Die Silbervögel":

Die Praxis, dass die Einleitung mit dem Folgentitel endet, ebenso wie die Ankündigung (in späteren Folgen), ist auch bei den Pabel Heftromanen für die beide Autoren geschriben haben üblich.

Es klingt für mich, als würde Thomas meinen der Tonmeister sei immer Walter Scheerbarth. Dieser übernahm allerdings erst ab Folge 4 von Eberhard Sengspiel und gab nach Folge 22 an Carsten Brüse weiter, der noch heute bei Kiddinx tätig ist.

Traktorstrahlen sind, wie erklärt, Zugstrahlen. Und mit dem Traktor, der etwas bewegt, ist Stephan auch auf der richtigen Spur. Die Bezeichnung leitet sich wie auch bei der landwirtschaftlichen Zugmaschine vom lateinischen "trahere - ziehen" ab. In der Literatur ist der Traktorstrahl seit 1931 im Einsatz.

Kann es nicht sein, dass die 8 Minuten Funkverzögerung für den Hörer übersprungen werden, womit der Flug (in diesem Momnent) auch nicht ganz so schnell ist und was Jans spätere Verwunderung erklären kann. Dafür spricht, dass die Sätze sich nicht überlappen, allerdings würde das Einfangen allein dann schon fast eine halbe Stunde dauern.

Jan hat natürlich "Space Invaders" gespielt.

Jan kann die Schiffsatmosphäre ja schon vorm Aussteigen off-screen überprüft haben.

Die Einflusssphäre der Erde beträgt ~ 1Mio km. Dahinter ist die Gravitation so gering, dass sie von anderen überlagert wird. (https://de.wikipedia.org/wiki/Einflusss ... stronomie))