Hallo, irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, was in der neuen Dimension passiert. Hier mal einige Beispiele, die besonders auffällig sind:
Die Suche nach der Matrix erinnert irgendwie an die Suche nach dem Stein der Macht.
Jans Kampf gegen das Monster von Torrox ähnelt dem Kampf gegen die gradenlose Sungara auf Lurya,
Der Kampf in der Arena auf dem Drachenplaneten war im Dunklen Imperium auch irgendwie schon mal da.
Auf Zorkum haben Jan und seine Freunde durch Geschrei die Wachen angelockt. Das haben sie doch auf dem Planeten der Vogelmenschen auch schon so gemacht.
‚Inferno im Rockytal‘ erinnert mich an ‚Red Rock in Flammen‘.
‚Die verlassene Erde‘ hat Ähnlichkeit mit der ‚Befreiung der Erde‘, auch da gab es ja keinen Kontakt mehr zur Armee.
Auch ‚Zweisteins Entmachtung‘ hat Ähnlichkeit mit der ‚Befreiung der Erde‘, als Jan und Laura die Haarprobe holen sollen. In ‚Befreiung der Erde‘ waren Jan und Laura unsichtbar bei den Leonen, um sie zu belauschen, auch da mussten sie fliehen.
Darüber hinaus enthält ‚Zweisteins Entmachtung‘ eine Scene, die in ‚Tödlicher Nebel‘ zumindest erwähnt wird, nämlich die Bedrohung durch die Katze, nachdem Jan und seine Freunde in Däumlinge verwandelt worden waren. Professor Futura hat in ‚Tödlicher Nebel‘ während des Selbstversuchs mit dem Däumlingsserum ja die gleiche Erfahrung machen müssen.
Zu guter Letzt darf man aber wohl den Einbruch ins Institut und den Diebstahl des Wissens von Professor Futura nicht vergessen. Der kommt ja gleich zweimal vor, einmal auf ganz alt hergebrachte Weise durch Zweistein, wie es schon in ‚Der wahnsinnige Professor‘ geschehen war und später brechen ja die Roon auch noch einmal in das neue Institut ein und stehlen Seren und Geräte.
Ich denke, das hätte der gute Kevin Hayes besser machen können.