Hmm, gute Frage, aber auch schwierig.
Jan Tenner hat schon seinen eigenen Stil, etwas ähnliches kenne ich auch nicht. Ist schon eine einzigartige Serie.
Eine ebenfalls gute Science Fiction Serie, allerdings vom "Konkurrent" Europa, ist
Commander Perkins, die im Rahmen der Rückkehr der Klassiker auch wieder erhältlich ist. Thematisch ist sie aber mit Jan Tenner nicht zu vergleichen, es geht um Commander Perkins, Professor Common, dessen Sohn Ralph und Major Hoffman, die mittels des Dimensionsbrechers ganz ohne Raumschiffe fremde Welten besuchen.
Die Buchvorlage wurde nun auch von Maritim unter dem Seriennamen
Das Sternentor neu vertont. Meiner Meinung nach aber eher mittelmäßg bis schlecht.
Zu
Perry Rhodan (Europa und Eins A Medien) kann ich leider garnichts sagen.
Da Du Babylon 5 und Star Trek ansprichst, nehme ich an, daß Du auch 'Medienübergreifend' interessiert bist, und kann Dir daher das Buch
Der Wüstenplanet von Frank Herbert empfehlen.
Grandiose epische Science Fiction, in der ein eigenes gewaltiges Universum geschaffen wird, daß mich sehr gefesselt und gefangengenommen hat. (Wem Lynchs Verfilmung 'Dune' nicht gefallen hat, der sollte sich nicht abschrecken lassen. All das, was den Film konfus erscheinen lässt, ist im Buch erklärt.)
Grandiose visuelle Science Fiction wird in der TV Mini Serie
Lexx erzählt. (!! Achtung nicht mit der Fersehserie verwechseln - die ist nämlich scheiße - ich meine die vier Fernsehfilme mit u.a. Eva Habermann !!)
Eine sehr schräge Geschichte um das Raumschiff Lexx, welches ein Lebewesen ist, das von Rebellen gestohlen wird um den Ewigen Schatten zu besiegen. Eine sehr skurrile Crew (Eine Frau, die mit einer Clusterechse gekreuzt wurde, ein in sie unsterblich verliebter Roboterkopf, ein 'Untoter' und ein feiger "Wachmann zweiter Klasse"), die sehr skurrile Abenteuer erlebt.
http://www.sf-fan.de/sf-film/tv/lexx-the_dark_zone_episode1.htmlWie gesagt, wenn man Jan Tenner mag, mag man nicht automatisch die genannten Dinge, aber es ist das, was mir als Science Fiction bekannt ist und empfehlenswert erscheint.