Eine wirklich gute Folge. Alleine die Tatsache, dass es letztlich einmal der General ist, der die Freunde retten darf, war meiner Meinung nach längst mal fällig!! Das hat er sich verdient.

Außerdem ist Jan in dieser Folge eigentlich eher im Hintergrund. Laura und der General sind es dieses mal, die alles zum guten wenden. Das kommt auch eher selten vor, aber schließlich ist Jan auch der Titelheld der Serie.
Auch die Asteroids-Einlage des Generals am Anfang (wer in den 80igern mal Computer gespielt hat weiß worauf ich anspiele) war echt witzig und hat einfach nur perfekt gepasst. Da merkt man mal wieder, wie stark die Serie auch durch die gut ausgearbeiteten Charaktere getragen wird. Ebenso die Szenen beim Festgelage zwischen General Mumps und Forbett, einfach nur köstlich!
Mit Seytania tritt auch endlich wieder ein starker Gegner auf, der nicht mal eben in einer Folge besiegt werden kann. Nach dem Sieg über die Leonen gab es ja als wiederkehrenden Gegenspieler nur noch Zweistein. Der Grundstein für die Handlung um das Dunkle Imperium wird gelegt und die kommenden Seytania/Dunkles Imperium-Folgen sind allesamt gut gelungen. Hier zeigt sich auch wiedermal, dass der innere Zusammenhang der einzelnen Folgen sehr gut ausgearbeitet ist.
Die Motive Seytanias sind auch für ne "Jugendserie" erfrischend anders

Die Sprecherin ist meiner Meinung nach auch sehr gut ausgewählt worden

Der Schluß ist auch sehr gut durchdacht und alles in allem handelt es sich um eine super Folge, bei der mir auf Anhieb keine einzige Schwäche einfällt.
Stärken:
- Sämtliche Szenen unseres geliebten Säbelrasslers
- Neuer starker Gegner und Vorbereitung des DunklenImperiums-Zyklus
- der General rettet zur Abwechslung mal Jan
- Jan steht eher im Hintergrund und die Freunde sind diesesmal die !Retter!
- super Story ohne größere Logikfehler
- und noch vieles mehr
Schwächen: - keine
Note: 1+
Gruß
Sky