Eine meiner Lieblingsfolgen!
Vor allem die Nichts-Geräusche lassen den schwarzen Tod sehr unheimlich wirken, besonders am Anfang. Kann mich noch daran erinnern, dass ich damals nicht besonders gut schlafen konnte, nachdem ich mir diese Folge angehört habe. Habe sie mir vor kurzem mal wieder angehört und fand sie auch heute noch spannend bis zum Ende, auch wenn ich heute keine Schlafprobleme mehr davon bekomme
.
Es gibt in dieser Folge kaum Logikfehler, im Gegenteil. Die Erklärung über die Herkunft des Nichts ist schlüssig und akzeptabel und jede einzelne Szene wirkt ausnahmsweise mal genau durchdacht.
Besonders gelungen und glaubwürdig finde ich auch die Einsätze der Nebenrollen, wie beispielsweise die der Soldaten, die vorm Nichts fliehen und dem Jeep nachrennen. Einer ruft "Halt, nehmt uns mit!" und einer anderer schreit noch ganz gequält irgendwas, was man kaum versteht. Ok, ich weiß dass das keine Schlüsselszene war, aber ich finde so Details wichtig, da sie mehr zur Glaubwürdigkeit beitragen, als irgendwelche stumpfen Dialoge.
Auch die Lösung des Problems durch die Anti-Materie-Bombe finde ich sehr gut. Erstens ist es nicht nur wieder des Professors Serum, zweitens ist es nachvollziebar und logisch und drittens gönne ich dem General diesen Erfolg!!!
Etwas makaber finde ich aber den Schluss: Der kleine Sam wird zum Essen eingeladen und man lässt ihn dabei die ganze Zeit im Glauben das sein Vater tot ist. (Der Sinn und Zweck dieser psychischen Folter ist mir schleierhaft)
Dieser taucht dann auf als wäre nie etwas geschehen und man erfährt das die mausetoten Kreaturen wieder zurückverwandelt und wieder zum Leben erweckt wurden. Aber diese realitätsferne Vorgaukelung der heilen Welt ist natürlich verzeihbar, es handelt sich ja schließlich um ein Kinderhörspiel.
Abschließden drängt sich nur noch eine Frage auf:
Was wurde aus Onkel Bob???