Beitrag
von Ohrwell » Di 13. Apr 2010, 22:03
Eigentlich ist der Titel irreführend, denn Logar rächt sich hier in keinster Weise. Wie könnte er auch, ist er doch am Opferfelsen angekettet und wartet auf seine Hinrichtung. Stattdessen rächt ihn Jan Tenner und wie @Aire richtig sieht, geht unser Superheld diesmal ziemlich skrupellos zu Werke. Das kann auch der Grund sein, warum der Zweikampf kurz vom Erzähler abgehandelt wird. Ich hätte mir da eine Alternative gewünscht:
"Jan reitet zum Opferfelsen und befreit Logar und die anderen. Thol ist im ersten Augenblick so verblüfft, weil er weder mit Jans Rückkehr noch mit dem Einhorn gerechnet hat. Logar, gestärkt durch die Macht des Einhorns, fordert Thol ein letztes Mal und stößt ihn im Duell von seinem Flugdrachen. Thol stürzt ins Bodenlose. Logar und das Einhorn fliegen ihm in die Tiefe nach und holen den Ring der Macht zurück. Logar hat seine Rache bekommen."
Das wäre zwar auch nicht ganz gewaltlos abgelaufen, aber zumindest wäre Jan Tenner hier nicht als Schlächter gebrandmarkt worden. Ich denke, in erster Linie hätte Jan daran gedacht, die Gefangenen zu retten und sich nicht aufs Kämpfen zu versteifen. Ich glaube, da hat Kevin Hayes wirkich etwas übers Ziel hinausgeschossen.